😍 "Hefe-Zauber für Leckereien: Veganer Basisteig für süßes Gebäck mit Trockenhefe"

Hefeteig eignet sich perfekt für süßes Gebäck und ist eine beliebte Grundlage in der Küche. Auch Veganer können auf dieses leckere Gebäck nicht verzichten. Mit dem Basisteig aus Trockenhefe lässt sich ein einfaches, aber köstliches Grundrezept zaubern. Hier finden Sie alles, was Sie über Hefeteig für süßes Gebäck mit Trockenhefe wissen müssen.

Hefeteig für süßes Gebäck mit Trockenhefe / Basisteig / Grundrezept / vegan

Herzlich willkommen zu meinem neuen Video! Heute zeige ich euch ein Allrounder für süßes Hefegebäck. Ein Hefeteig mit Trockenhefe ist eine Art Klassiker-Basis und zeigt, was ihr für verschiedene Arten von süßen Gebäck verwenden könnt. Wie zum Beispiel Rosinenbrot, Hefegebäck für Ostern oder Weihnachten, Streuselkuchen, Zimtschnecken und sogar Bienenstich.

Es ist sogar möglich, süßes Brot, Hefezöpfe und verschiedene gefüllte Hefegebäckarten zu machen. Mit diesem tollen Teig sind auch russische Rezepte wie Piroggi und Vareniki möglich. Lasst uns also gleich beginnen!

Für den süßen Hefeteig brauchen wir 500 Gramm Mehl - ich habe hier Dinkelmehl Typ 630 verwendet. Wir brauchen 100 Gramm Butter, 200 Milliliter Pflanzenmilch (welche ihr nehmt, ist egal), 50 Gramm Zucker und einen halben Teelöffel Salz. Der Zuckergehalt hängt davon ab, ob ihr eine gefüllte Spezialität machen möchtet. Für den Teig ohne Füllung empfehle ich 100 Gramm Zucker oder 50 Gramm für eine gefüllte Spezialität. Und natürlich gehört auch Hefe zu einem leckeren Teig dazu. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr nur die Hälfte des Päckchens nehmen, das sind circa drei bis vier Gramm. Wenn ihr es eilig habt, empfehle ich, das komplette Päckchen zu nehmen.

Als nächstes machen wir eine Vertiefung im Teig und geben Liebe, Zucker und Salz sowie circa die Hälfte der Pflanzenmilch dazu. Wir rühren das kurz durch und lassen es für circa 20 Minuten stehen, bis die Hefe sich aktiviert hat und Blasen bildet. Das Ganze sollten wir dann kurz abdecken und am besten dort stehen lassen, wo es nicht zugig ist.

Dann legen wir die restlichen Zutaten dazu und mischen das kurz durch. Anschließend kneten wir es gut durch, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Wir lassen ihn für eine Stunde ruhen, wenn ihr das volle Päckchen Hefe genommen habt, für zwei Stunden, wenn ihr nur die Hälfte genommen habt. Wir decken den Teig ab und stellen ihn am besten an einem warmen Ort zum Aufgehen, dazu eignet sich der Backofen. Die Zeit ist um, der Teig ist nicht aufgegangen, aber wir könnten ihn jetzt durchkneten und noch circa zwei Stunden stehen lassen. Dann könnt ihr ihn für verschiedene süße Spezialitäten verwenden. Die könnt ihr gerne in meinen nächsten Videos anschauen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß, abonniert meinen Kanal, folgt mir mehr und ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Video.
source.