“Linzer Plätzchen mit Marmelade oder Spitzbuben sind klassische Weihnachtsplätzchen und dürfen auf keiner Kaffeetafel fehlen. Mit unserem besten Linzer Keksrezept von Lecker im Landhaus gelingt das Backen der perfekten Plätzchen garantiert. Die Mischung aus buttrigem Teig und fruchtiger Marmelade sorgt für ein unwiderstehliches Geschmackserlebnis. Hier verraten wir euch unser Geheimrezept für die perfekten Linzer Plätzchen.”
Linzer Plätzchen mit Marmelade / Spitzbuben backen / Best Linzer Cookies Recipe / Lecker im Landhaus
Hallo! Willkommen zu meinem neuen Video. Ich bin sehr glücklich, dass du eingeschaltet hast. Und heute habe ich wieder Kekse. Nämlich Linzer Cookies oder auch Linzer Augen genannt. Diese sind klassische Weihnachtskekse mit einer Marmeladenfüllung. Sehr zart, sehr lecker, sehr fruchtig und sehr beliebt.
Sie dürfen zu Weihnachten oder auf dem Keksteller nicht fehlen. Das Gute an diesem Teig ist - er lässt sich wunderbar am Vortag vorbereiten und über Nacht kühlen, und er wird am nächsten Tag noch besser. Lasst uns beginnen. Hier ist die Liste der Zutaten.
Für den Teig schlagt 200 Gramm Margarine, 100 Gramm Zucker und 8 Gramm Vanillezucker schaumig. Gebt ein Ei hinzu und schlagt weiter. Fügt 150 Gramm gemahlene Mandeln und 250 Gramm Mehl hinzu. Verarbeitet alles zu einem Teig, formt den Teig zu einer Kugel, wickelt ihn in Folie
und kühlt ihn für mindestens 2 Stunden, aber am besten über Nacht. Ich habe den Teig für etwa 2,5 Stunden gekühlt, und er war für meinen Geschmack etwas zu weich. Deshalb musste ich Extra-Mehl verwenden, um den Teig auszurollen.
Rollen Sie den Teig zwischen 2 Schichten Pergamentpapier allmählich aus, etwa 3 bis 4 Millimeter dick. Mit einem runden Keks-Ausstecher, am besten mit einer gewellten Kante, schneidet ihr die Kekse aus und verteilt sie auf dem Backblech. Und dann
stecht ihr bei der Hälfte aller Kekse in der Mitte mit einem kleineren Keks-Ausstecher ein Loch hinein. Backt alle Kekse im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft für etwa 10 bis 12 Minuten. Lasst die Kekse komplett abkühlen und erwärmt
eure Lieblingsmarmelade in einem Topf. Ich wählte Erdbeer- und Aprikosenmarmelade. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, wie ihr diese Kekse zusammenkleben könnt. Mit der ersten Option könnt ihr die Kekse ohne Loch mit etwas Marmelade glasieren, legt dann die Kekse
mit dem Loch darauf und füllt die Öffnung mit der Marmelade. Und mit der zweiten Option könnt ihr die Kekse mit dem Loch in der Mitte im Voraus mit etwas Puderzucker bestäuben. Also, das ist die erste Option und ich werde Ihnen natürlich auch die zweite Option zeigen.
Nach etwa 2 Stunden wird die Füllung fest werden und dann könnt ihr die Kekse vorsichtig in Dosen verpacken. Ja, und das ist es. Ich hoffe, euch hat mein Video gefallen. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!
source.