🤩 Hier ein Tip für alle Käse-Fans! Probieren Sie unbedingt diese überbackene Zwiebelsuppe - das französische Rezept wird Sie begeistern!

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt es nichts Besseres als eine heiße Suppe zum Aufwärmen. Und wenn es um heiße Suppen geht, steht die Zwiebelsuppe mit Käse überbacken ganz oben auf der Liste. Das französische Rezept ist bekannt für seinen kräftigen Geschmack und die perfekt gebackene Käsekruste. Wer dieses Gericht noch nicht probiert hat, verpasst definitiv etwas!

Zwiebelsuppe mit Käse überbacken! | 🇫🇷 Das französische REZEPT …

Freunde des guten Geschmacks, herzlich willkommen zu einem neuen Video von Festivals! Die französische Zwiebelsuppe gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Eine kräftige Brühe zusammen mit jeder Menge Zeit geschmorten Zwiebeln, die unglaubliches Aroma und noch eine richtig schöne Süße entwickeln. Doch damit nicht genug, denn die Zwiebelsuppe wird zum Schluss noch mit besten Baguette und mit herzhaften Grünen überbacken. In diesem Video zeige ich dir, wie du die französische Zwiebelsuppe ganz einfach selber machen kannst.

Wir beginnen zunächst mit unseren Zwiebeln. Ich habe hier drei große Gemüsezwiebeln verwendet, die auch Spanische Zwiebeln genannt werden. Du kannst aber auch gerne Schalotten oder Rote Zwiebeln verwenden. Wie gesagt, ich finde mit Gemüse ziehen wird aber am besten.

Die Gemüsezwiebeln werden jetzt zunächst mal halbiert, dann befreist du sie von der Schale und dann schneidest du sie in feine Ringe. Die Zwiebeln wollen wir nun natürlich im Topf ein bisschen anbraten. Dazu stelle ich mir zunächst einen großen Topf und gebe 43 Gramm Butter und ein bisschen Olivenöl dazu. Das sorgt dafür, dass die Butter später nicht anbrennt. Lass nun Butter und Olivenöl schmelzen und gib dann die Zwiebeln dazu. Das ganze wird bei mittlerer Hitze glasig angedünstet. Wunderlich nicht, es sieht hier in dem Topf so aus, als wären sie ein bisschen zu viele Zwiebeln, aber das ist nicht der Fall. Die schrumpfen jetzt gleich beim Schmoren noch ein bisschen zusammen und verlieren auch jede Menge Feuchtigkeit. Achte in jedem Fall darauf, dass du das Ganze nicht zu heiß stellst. Die Zwiebeln sollen weich gedünstet werden, aber keinesfalls irgendwie verbrennen oder Bitterstoffe abgeben.

Und wenn deine Zwiebeln dann richtig schön weich geworden sind und ein bisschen sanft gebräunt sind, dann erhöhe noch einmal die Hitze von deinem Herd und heize sie richtig auf, damit das Ganze noch so einen minimalen Einsatz von Röststoffen bekommen kann. Probier aber immer oben und achte darauf, dass es auf keinen Fall zu dunkel wird. Das dauert nur wenige Sekunden und jetzt kannst du das Ganze mit Mehl bestäuben. Ich habe hier zwei Teelöffel Mehl, die ich in den Topf gebe. Das Ganze verrührt einmal und lösche dann alles mit 100 Millilitern Weißwein ab. Du kannst hier beispielsweise Riesling und auch andere Weine verwenden, wenn du alkoholfrei kochen möchtest, dann ersetzt du das mit der Rinderbrühe, die die Basis für unsere Zwiebelsuppe bildet.

Ich habe auf dieses Rezept jetzt einen Liter Rindfleischbrühe genommen. Das Rezept verlinke ich euch gerne mal wieder vom Acker machen kannst. Das ist gar nicht so schwer und nun lässt du das Ganze ganz entspannt vor sich hin köcheln. Ich habe meine Zwiebelsuppe hier jetzt rund 15 bis 20 Minuten sanft köcheln lassen, damit das ganze Zwiebelaroma von dem Fonds aufgenommen werden kann.

Jetzt schnappe ich mir zunächst mal so ein paar Scheiben Baguette und beträufele diese mit dem Olivenöl. Dann wird alles im heißen Backofen bei 200 Grad Celsius Umluft für ungefähr vier bis fünf Minuten leicht angeröstet. In der Zwischenzeit kannst du eine Knoblauchzehe halbieren, denn wir haben jetzt dieses geröstete Brot mit der Knoblauchzehe eingerieben. Das gibt einen tollen Geschmack und passt wunderbar zu dieser französischen Zwiebelsuppe. Außerdem habe ich hier ungefähr 100 bis 150 Gramm Käse. Das ist ein französischer Schweizer Bergkäse. Du kannst gerne sehr kräftigen Käse hier verwenden, den reibst du dann später zum Gratieren von unserer Zwiebelsuppe.

Mittlerweile dürfte auch deine Zwiebelsuppe rund 20 Minuten gekocht haben. Schmecke sie jetzt mit ein bisschen Salz, mit ein bisschen Pfeffer, eventuell mit einer kleinen Prise Zucker und gib sie in eine kleine Auflaufform. Das ist die traditionelle Art und Weise, wie Zwiebelsuppe in Frankreich serviert wird. Auf die Zwiebelsuppe gibst du außerdem das geröstete Brot, je nach dem, wie viel du möchtest. Das wird dann später mit dem geriebenen Käse oder einem anderen Bergkäse im heißen Backofen bei 200 Grad Celsius ebenfalls Umluft für vier bis fünf Minuten gratiniert. So lange, bis der Käse geschmolzen ist. Ganz leicht angebräunt ist, aber nicht zu dunkel, denn er soll noch diese richtig schön Fäden ziehen.

Zum Abschluss bestreust du alles noch mit ein bisschen frisch gehackten Schnittlauch und dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Ich lasse es mir natürlich jetzt nicht nehmen, die Zwiebelsuppe gleich zu probieren. Und ich kann euch sagen, sie ist richtig richtig lecker geworden. Schön mit dem Käse zusammen, ein wunderbares Rezept. Wenn du noch ein richtig schönes Hauptgericht zu dieser Zwiebelsuppe haben möchtest, dann schau dir mal mein Hauptgerichtsrezept an. Das ist richtig lecker und perfekt für Gäste geeignet.

Ich freue mich auf eure Kommentare, ob es euch geschmeckt hat. Würde mich riesig freuen, wenn ihr dieses Video liked und auf “abonnieren” drückt. Dann verpasst ihr in Zukunft kein neues Video mehr, was sich jeden Samstag für euch verschafft. Nun aber ganz viel Spaß beim Nachkochen, viel Spaß beim Genießen, einen guten Appetit und bis bald im nächsten Video!
source.