In der Weihnachtszeit gibt es nichts Leckereres als eine bunte Auswahl an selbstgebackenen Plätzchen auf dem Tisch. Doch wer hat schon die Zeit, um stundenlang in der Küche zu stehen? Kein Problem! Mit diesem Rezept für einen Teig, der sich in sieben verschiedene Plätzchensorten verwandeln lässt, können Sie schnell und einfach viele köstliche Plätzchen zaubern und einen bunten Plätzchenteller kreieren. 🎄☃️
1 Teig 7 verschiedene Plätzchen / Schnell viele Plätzchen Backen / Bunter Plätzchenteller 🎄☃️
Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein richtig cooles Plätzchenrezept. Ich habe nämlich einen Teig hergestellt und sieben verschiedene Plätzchen gemacht. Wie auch ihr das machen könnt, das seht ihr jetzt.
Zur ersten Grundlage gebt ihr Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Backpulver in eine Schüssel und rührt das einmal durch. Dann gebt ihr Butter und Ei dazu und knetet das Ganze entweder mit den Händen oder in der Maschine durch. Doch egal, wie ihr den Teig knetet, auf jeden Fall solltet ihr ihn noch einmal mit den Händen nachkneten, bis ihr einen schönen Teig habt.
Nun wird der Teig in sechs Stücke geteilt. Ein Teil davon wird in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank gegeben, da er nicht weiterverarbeitet wird.
Für die Linzer Sterne gebt ihr ein Ei und 60 Gramm gemahlene Mandeln in ein Sechstel des Teigs und verknetet das ordentlich, bis sich alles gut verbunden hat. Dann kommt das Ganze auch erstmal in den Kühlschrank.
Als nächstes kommt das Schwarz-Weiß-Gebäck. Dazu wird ein Sechstel des Teigs noch einmal halbiert. Kakao und Milch werden dazugegeben und ebenfalls verknetet.
Für die Haselnussgipfel werden Haselnüsse gemahlen und ein Eigelb in den Teig geknetet. Ein Sechstel der Mischung wird zu einem Strang geformt, dann in gleichgroße Stücke geteilt und jeweils zu Kugeln gerollt und länglich geformt.
Die Marzipanfladen benötigen etwas mehr Arbeit. Ein Sechstel des Teigs wird mit Marzipan und Eiweiß verknetet und lässt sich am besten in einer Schüssel kneten, da er relativ weich wird. Dann formt ihr kleine Kugeln daraus und drückt jeweils ein paar Haselnüsse in die Kugeln.
Die Nougat-Herzen werden aus einem Sechstel des Teigs mit Kakao hergestellt. Der Teig wird auf ca. 5 mm Stärke ausgerollt, dann werden zwei Herzformen ausgestochen, wobei bei einem die Mitte des Herzens ausgestochen wird, um die Nougatfüllung später sichtbar zu machen.
Zum Schluss kommen die klassischen Ausstechkekse. Der Teig wird noch einmal durchgeknetet und auf 5 mm Stärke ausgerollt. Dann können die Kekse ausgestochen und gebacken werden.
Nun müssen alle Plätzchen im Ofen gebacken werden. Achtet darauf, dass jeder Ofen anders backt und die Plätzchen nicht zu dunkel werden sollten.
Nach dem Backen könnt ihr die Plätzchen noch nach Belieben dekorieren. So könnt ihr zum Beispiel Zuckerglasur draufgeben und Streusel oder Schokolade daraufstreuen. Ihr könnt der Fantasie freien Lauf lassen und eure Plätzchen noch schöner gestalten.
Ich hoffe, mein Rezept hat euch gefallen und ihr habt jetzt einige Ideen für eure Plätzchen. Egal ob für Weihnachten oder den Geburtstag - frisch gebackene Plätzchen sind immer eine gute Idee. Viel Spaß beim Backen!
source.