🤩 How to cook a whole roast beef: Oven and pan preparation tips from the artisan butchers at Brath's Meat Workshop.

Die Zubereitung von Roastbeef am Stück kann eine Herausforderung sein, aber mit Hilfe der Metzgerei Brath - Fleischwerkstatt wird sie zum Kinderspiel. In der Metzgerei wird das Fleisch fachmännisch aufbereitet und kann dann entweder im Ofen oder in der Pfanne zubereitet werden. Erfahren Sie hier, wie Sie das perfekte Roastbeef zubereiten können.

Roastbeef am Stück - Zubereitung in Ofen und Pfanne - Metzgerei Brath - Fleischwerkstatt

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns in der Fleisch Werkstatt! Was wir heute machen, ist ein gegrilltes Roastbeef bzw. gebratenes Roastbeef am Stück. Das ist etwas, was die Leute relativ gerne machen. Ich finde es einfach eine geschickte Sache, so etwas mal am Stück in den Ofen zu schieben, weil man dann die Möglichkeit hat, das Ganze vorzubereiten, bevor die Gäste kommen. Wenn die Gäste dann da sind, kann das Roastbeef ganz entspannt im Ofen bleiben und erst fertig gemacht werden, wenn alle da sind.

Ich zeige euch mal, was wir hier an Material vorbereitet haben. Das ist das Roastbeef, sauber pariert. Ich lasse gerne auch ein bisschen von der Fettkannte drauf und das Ganze wird jetzt mit Salz, Pfeffer und ein bisschen 10 von meiner Seite gewürzt. Man darf auch ruhig großzügiger würzen, denn wir wissen ja nur den Randbereich und die Schnittfläche bzw. das Innere des Roastbeefs wird ja nicht davon berührt.

Roastbeef ist jetzt auch etwas, wo man wirklich sehr, sehr früh, bevor die Gäste kommen, in den Ofen machen kann. Man ist da von der Temperatur, die man dem Ofen gibt, flexibel. Wenn ich jetzt zum Beispiel weiß, dass ich ein Fenster von 3-4,5 Stunden habe, wo ich überbrücken muss, bevor meine Gäste da stehen, dann nehme ich eben eine sehr milde Temperatur. Dann kann ich mit 80-90 Grad arbeiten. Wenn ich weiß, dass ich ein bisschen schneller gehen muss, dann kann ich mit 120-130 Grad arbeiten. Da ist man also völlig flexibel.

Ich mache jetzt mal bei circa 125 Grad bei mir im Ofen rein und dann schauen wir mal, wie lange es braucht. Dazu muss ich den Kernthermometer verwenden, der mir sagt, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist, damit ich ein fehlerfreies Ergebnis habe. Ich führe den Thermometer mittig ins Fleisch ein, das bedeutet von der Seite einstecken, damit er möglichst ins Innerste des Roastbeefs reinkommt. Jetzt kommt das Ganze in den Ofen und ich mache eine Kerntemperatur von 58 Grad. Das ist meine Zieltemperatur und wenn ich die 58 Grad erreicht habe, hole ich das Roastbeef raus.

Dann wird es einfach nur noch scharf angebraten. Dabei zieht die Temperatur von dem Roastbeef noch mal ein bisschen hoch und am Ende haben wir genau die Temperatur von etwa 60-61 Grad und das perfekt medium gebratene Roastbeef. Das Thermometer zeigt jetzt 57 Grad, also Zeit das gute Stück aus dem Ofen zu nehmen. Das Roastbeef wird jetzt noch schön scharf angebraten von allen Seiten, um von außen größtes Aroma zu kriegen. Ich mache nur ein bisschen Butter oder Schmalz rein, ein bisschen Knoblauch und Rosmarin. Dann ab die Post mit dem Roastbeef. Jetzt noch schön von außen rösten und dann zieht es ganz optimal nach. Die Kerntemperatur im Kern von circa 60 Grad ist ein super rosa. Wir nehmen’s raus, lassen es kurz ruhen und dann wird das Ganze angerichtet.

Als Beilage gibt es eine gute Remoulade, eine grüne Frankfurter Soße oder einfach eine gute Kräuterbutter. Mehr braucht man eigentlich nicht. Ich würde mich freuen, euch nächstes Mal wieder in der Fleisch Werkstatt zu sehen und zähle auf euch. Danke!
source.