Rinderroulade klassisch zubereitet ist eines der bekanntesten und beliebtesten deutschen Gerichte. Diese köstliche Spezialität besteht aus dünnen Scheiben Rindfleisch, die mit einer würzigen Füllung aus Speck, Zwiebeln und Gewürzgurken gerollt und dann langsam geschmort werden. Die Zubereitung erfordert etwas Geduld und Geschick, aber das Ergebnis ist ein absoluter Gaumenschmaus. Hier ist das klassische Rezept für Rinderroulade zum Nachkochen zu Hause.
Rinderroulade klassisch zubereitet
Hallo Leute! Heute zeige ich euch ein klassisches Gericht, das einfach wahnsinnig lecker ist: Rinderrouladen mit einer modern gestalteten, aber dennoch unglaublich leckeren Soße. Ich werde euch nicht nur zeigen, was ich gemacht habe, sondern auch, wie ich es gemacht habe.
Die Zutaten für dieses Gericht sind 3 Rinderrouladen à 250g, Frühstücksspeck, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Tomatenmark, Nelken, Wacholder, Lorbeer, ein guter trockener Rotwein und Salz und Pfeffer. Ich hatte auch noch Cornichons, die ich halbiert und in die Rouladen gefüllt habe.
Zu Beginn habe ich eine Zwiebel geschält, halbiert und in feine Streifen geschnitten. Dann habe ich die erste Roulade auf mein Brett gelegt und großzügig mit Senf bestrichen. Anschließend wurden Salz und Pfeffer darauf gestreut, gefolgt von Frühstücksspeck, Cornichons und den in kleine Stücke zerteilten Zwiebeln.
Dann wurde die Roulade straff zusammengerollt und mit Zahnstochern fixiert. Auch die anderen beiden Rouladen wurden auf diese Weise zubereitet. Danach wurden die Rouladen scharf von allen Seiten angebraten.
In der Zwischenzeit wurde das Wurzelgemüse in kleine Stücke geschnitten und in den Topf gegeben. Nun wurde etwas Zucker und Wacholder hinzugefügt und das Ganze karamellisiert. Dann kam das Tomatenmark hinzu und alles wurde gut durchgemischt. Schließlich wurde das Gemüse mit Rotwein abgelöscht und alles musste noch anderthalb Stunden schmoren.
Nachdem die Rouladen anderthalb Stunden im geschlossenen Topf gegart wurden, wurden sie herausgenommen und die Soße durch ein Sieb gegeben. Die Soße wurde anschließend noch einmal eingekocht, bis sie die gewünschte Konsistenz hatte. Dann wurde die Roulade aufgeschnitten, die Kartoffeln daneben platziert und mit der Soße übergossen.
Das Gericht war extrem lecker und einfach zuzubereiten. Ich hoffe, ihr habt diese Anleitung genossen und probiert dieses Gericht auch mal aus!
source.