🤩 How to Make the Perfect German Kartoffelpüree: Unleash Your Inner Chef with These Tips and Tricks!

write 50 words opening paragraph based on BASIC: Der perfekte KARTOFFELBREI | Kartoffelpüree in german

BASIC: Der perfekte KARTOFFELBREI | Kartoffelpüree

Hallo liebe hungrige Leser,

ob man es Kartoffelbrei, Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln nennt - wir haben hier eine leckere Beilage, die sich zusätzlich vielfältig zubereiten lässt. Kartoffelbrei kann mit verschiedenen Gewürzen gemischt, mit Süßkartoffeln oder anderen Gemüsesorten eingefärbt werden. Doch in diesem Video soll die einfache Grundvariante gezeigt werden, wie man mit nur wenigen Arbeitsschritten einen locker-cremigen Kartoffelbrei zubereiten kann.

Dafür benötigen wir natürlich Kartoffeln. Aufgrund des hohen Stärkegehalts eignen sich mehlig-kochende Kartoffeln am besten. Festkochende Sorten wären auch geeignet, jedoch sind sie weniger geeignet, um einen cremigen Brei zu erzielen. Für die Zubereitung benötigt man Milch (oder eine Mischung aus Milch und Sahne), etwas Butter und Gewürze wie Salz, Pfeffer und Muskatnuss (optional).

Zuerst werden die geschälten Kartoffeln in gleich große Stücke geschnitten und in einen Topf mit kaltem Wasser gegeben, so dass sie bedeckt sind. Alternativ wäre auch die Zubereitung als Pellkartoffel möglich, jedoch empfehle ich diese Variante. Den Topf auf eine Herdplatte stellen und bei geschlossenem Deckel die Kartoffeln kurz aufkochen lassen. Anschließend etwas Salz dazugeben und den Deckel wieder drauflegen. Die Kartoffeln bei geringer Hitze in 20 bis 25 Minuten weich kochen lassen.

Die Kartoffeln abgießen, zurück auf die Herdplatte stellen und kurz abdampfen lassen, so dass auch das restliche Wasser verdampft. Die noch heißen Kartoffeln anschließend zerdrücken, entweder mit einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer. Je feiner die Kartoffeln zerdrückt werden, desto besser.

Nun geben wir die Milch (oder Milch-Sahnemischung) in einen Topf und erhitzen alles. Wenn die Mischung zu kochen beginnt, nehmen wir sie vom Herd und fügen sie langsam den zerdrückten Kartoffeln hinzu. Bitte keine Pürierstäbe oder Schneebesen von Geräten verwenden, da diese die Stärke im Brei zerstören können und der Brei eher zäh und klebrig wird.

Als nächstes geben wir kleine Stücke Butter hinzu und würzen alles mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Alles gut durchrühren, jedoch nicht zu lange schlagen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Brei zu zäh wird. Sollte der Brei noch nicht cremig genug sein, einige Tropfen Milch einrühren.

Mehlig-kochende Kartoffeln benötigen übrigens etwas mehr Flüssigkeit als festkochende. Ich finde den Kartoffelbrei so, wie er jetzt ist, locker-cremig und lecker. Es ist alles ganz einfach, jedoch muss man bzw. frau wissen, wie es gemacht wird.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit! Und falls euch andere Beilagen interessieren, wie zum Beispiel das perfekt zubereitete weiße Spargel, schaut einfach mal in meine anderen Videos hinein. Falls ihr meine Videos noch nicht abonniert habt, würde ich mich sehr darüber freuen. Bis zum nächsten Mal, bye bye!
source.