Ich habe noch nie so leckeren Fenchel gegessen! Das einfache und raffinierte Rezept hat mich vollkommen begeistert. Der Fenchel schmeckt herrlich aromatisch und ist dabei sehr leicht zuzubereiten. Wenn man Gäste beeindrucken möchte oder einfach nur ein einfaches, aber köstliches Gericht genießen will, ist dieses Rezept definitiv zu empfehlen.
Ich habe noch nie so leckeren Fenchel gegessen! Einfaches und sehr raffiniertes Rezept!
Backofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen - diese Anweisung ist ein häufiger Bestandteil von Rezepten, die im Ofen zubereitet werden sollen. Sie gibt an, dass der Ofen auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden muss, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu gewährleisten. Das Vorheizen ist dabei wichtig, damit der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht, bevor das Gericht hineingeschoben wird.
Nun geht es weiter mit der Zubereitung: Kochendes Wasser vorbereiten, um das Gemüse zu kochen. In diesem Fall braucht man 2 Karotten und 2 Fenchel. Die Gemüsestücke werden in das kochende Wasser gegeben und mit 3 TL Brühe gewürzt. Das Gemüse soll für 5 Minuten kochen, damit es gar, aber noch knackig bleibt.
Währenddessen kann man den Mozzarella in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit etwas Brühe und einem Schuss Sahne vermengen, damit eine cremige Konsistenz entsteht. Ein wenig Pfeffer würzt das Ganze zusätzlich. Jetzt kommt noch 3 EL Frischkäse dazu, der die Creme noch geschmeidiger macht.
Das Gemüse aus dem Topf nehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend in eine Auflaufform geben und mit der Mozzarellacreme bestreichen. Zum Abschluss noch Parmesankäse darüberstreuen und ab damit in den Ofen. Die Backzeit beträgt 10-15 Minuten, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
Und schon ist das leckere Gemüsegratin fertig gebacken - “Guten Appetit!” kann man da nur sagen. Ein einfaches und schnelles Gericht, das durch die Kombination aus aromatischem Gemüse und cremiger Käsesoße ein wahres Geschmackserlebnis ist.
Doch nicht nur bei Gemüsegratin ist das Vorheizen des Ofens wichtig. Es gilt generell als empfehlenswert, den Ofen beim Einsatz vorzuheizen, um eine bessere Kontrolle über die Temperatur und Garzeit zu haben. Auch wenn es etwas länger dauert, bevor das Essen in den Ofen kommt, kann es sich am Ende lohnen. Denn wer will schon ein halbgares oder gar verbranntes Gericht auf dem Teller haben? Eine kurze Wartezeit beim Vorheizen spart am Ende möglicherweise Zeit und Ärger.
source.