Ich kaufe nie wieder Pflaumenmus! Das war es, was ich dachte, als ich das einfachste Pflaumenmus der Welt zum ersten Mal probierte. Es war einfach unglaublich lecker - eine perfekte Kombination aus süßen und sauren Aromen. Ich konnte nicht aufhören zu essen und wurde süchtig nach diesem köstlichen Genuss.
Ich kaufe nie wieder Pflaumenmus! Das einfachste Pflaumenmus der Welt :D YUMMY!
Herzlich willkommen bei naturgemacht, deinem Kanal für Vorräte und mehr! Heute möchte ich dir zeigen, was ich aus unseren Pflaumen gemacht habe, die am Baum hängen. Ich habe nämlich das einfachste Pflaumenmus überhaupt hergestellt und habe es mir dann auch haltbar gemacht. Ich zeige dir, wie ich das gemacht habe.
Unser Pflaumenbäumchen trägt im Moment viele, viele Früchte, und ich habe mir überlegt, dass ich den Klassiker schlechthin daraus mache, nämlich Pflaumenmus. Ich habe die drei Kilo Pflaumen gewaschen und entkernt. Zum Entkernen habe ich mir einfach die Früchte genommen und habe sie dann einfach oben eingeritzt. Einmal links habe ich sie mir dann aufgeklappt und den Kern einfach rausgenommen. Das dauert ein bisschen und ist ein bisschen Fummelarbeit, gerade bei drei Kilo Pflaumen, aber es hat auch den Vorteil, dass du jede Pflaume einmal in der Hand hast und gucken kannst, ob vielleicht eine verschimmelte dabei ist oder sind vielleicht ein paar Maden drin, kleine Würmer? Die sortieren wir natürlich aus.
Zum Schluss hatte ich zweieinhalb Kilo entkernte Pflaumen übrig. Dann habe ich die Pflaumen in einem tiefen Ofenblech verteilt und zwei Blätter Backpapier daraufgelegt. Auf die Pflaumen verteile ich dann 100 Gramm Zucker und Zimt - je nach Geschmacksmenge. Das Ganze kommt dann bei 180 Grad Umluft für zweieinhalb bis drei Stunden in den Ofen bis die Pflaumen weich sind.
Nach dem Backen habe ich das Ganze püriert. Dabei kannst du natürlich schauen, ob du es ganz fein püriert haben möchtest oder vielleicht noch ein paar kleine Stückchen drin haben möchtest. Dann fülle ich die heiße Masse in saubere Gläser. Dafür habe ich mir drei Gläser genommen, die ich vorher richtig gut sauber gemacht habe und fülle das Pflaumenmus jetzt hier rein. Ich koche es dann in einem großen Topf ein, damit ich es haltbar mache. Dafür nehme ich wieder einen großen Topf und lege ein Tuch hinein. Dann kommen die heißen Gläser auf das Tuch drauf und werden mit Wasser bedeckt. Das Ganze wird dann für 30 Minuten eingekocht und fertig ist dein haltbares Pflaumenmus.
Probiere es aus, wenn du Pflaumen hast. Es schmeckt super lecker! Du kannst selber würzen und auch andere Gewürze ausprobieren. Viel Spaß beim Nachmachen!
source.