“Shakshuka, ein orientalisches Gericht, hat bereits Einzug in die europäische Küche gehalten - nun gibt es auch eine neue Variante: Shakshuka nach indischer Art. Diese Brunchidee ist eine Kombination aus Gewürzen und Aromen aus der indischen Küche sowie Eiern, Tomaten und Paprika. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie man dieses köstliche Gericht ganz einfach zuhause selbst zubereiten kann.”
Shakshuka nach indischer Art | Brunch Ideen
Hey Leute, herzlich willkommen bei Lucky Recipes. Heute kochen wir Shakshuka, aber in indischer Version. Eier pochiert in einer köstlichen Kokos-Tomaten-Sauce. Ihr werdet den Topf mit diesem Shakshuka-Rezept auslecken. Auf YouTube gibt es unzählige Shakshuka-Rezepte. Das macht auch Sinn, denn Shakshuka ist wirklich ein sehr leckeres Rezept und auch sehr einfach zuzubereiten.
Aber wir wollten etwas Besonderes machen und wurden von einem typischen südindischen Rezept namens Muttai Kuzhambu inspiriert. Es ähnelt Shakshuka, hat aber ein starkes südindisches Aroma. Also haben wir grüne Chilis für ihre köstliche Schärfe zu dem Gericht hinzugefügt.
Aber wir haben auch ein paar tunesische Shakshuka-Rezepte gesehen, die grüne Chilis verwenden. Wir ersetzen den schwarzen Pfeffer durch Pippali oder Langpfeffer, einen beliebten Pfeffer in ganz Indien. Pippali wurde übrigens in Europa bekannt, bevor schwarzer Pfeffer bekannt wurde, ist aber etwas in Vergessenheit geraten.
Es ist weniger scharf, hat aber einen leicht süßen Beerenaroma. Wie eine Kreuzung aus schwarzem und rosa Pfeffer. Sie können ihn auch durch diese ersetzen, wenn Sie keinen Pippali bekommen. Für das Kochen verwenden Sie Kokosöl anstelle des klassischen Olivenöls. Kokosöl ist eines der Hauptöle, die in der indischen Küche verwendet werden.
In unserer Gewürzmischung sticht insbesondere der schwarze Kardamom hervor. Getrocknet über offenem Feuer ist sein Aroma an Kampfer erinnernd und verleiht der Sauce einen stärkeren Geschmack. Braten Sie Ihre Gewürze einige Sekunden lang an und fügen Sie nun die Zwiebeln hinzu. Stellen Sie sicher, dass Sie sie in einzelne Stücke teilen, bevor Sie sie in die Pfanne geben.
Braten Sie sie, bis sie zu braun beginnen. Frische Kräuter wie Thymian findet man in vielen Shakshouka-Gerichten. Wir verwenden heute eine indische Kräuterart, Curryblätter. Es ist am besten, frische Blätter zu verwenden. Wir haben extra für dieses Gericht einen kleinen Currybaum besorgt.
In Öl entwickeln die Blätter ein leicht nussiges Aroma mit Anis- und Zitrusnoten. Fügen Sie nun die Chilis und den Ingwer-Knoblauch-Paste hinzu. Wir haben verlinkt, wie Sie die Paste auf Lager herstellen können. Braten Sie alles kurz an, bis der Ingwer-Knoblauch-Paste nicht mehr roh riecht.
Fügen Sie nun die Gewürze in Pulverform hinzu. Anstatt Paprika und Cayennepfeffer verwenden wir für unsere Version eine indische Gewürzmischung, in der selbstverständlich Kurkuma nicht fehlen darf. Löschen Sie jetzt alles mit gehackten Tomaten ab. Treue Foodies wissen bereits, was als nächstes kommt: Wir bereiten unsere Masala-Basis vor.
Braten Sie alles an, bis das Öl austritt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Gewürze ihr volles Aroma freigesetzt haben. Fügen Sie jetzt Kokosmilch hinzu. Je nachdem, wie dick Ihre Masala-Sauce ist, können Sie sie gerne mit etwas Wasser verdünnen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.
Wenn wir gerade von Vorlieben sprechen, wenn Sie Rezepte mögen, die frisch und würzig sind, dann sind Sie bei Lucky Recipes genau richtig. Abonnieren Sie uns also unbedingt. Schmecken Sie ab und lassen Sie die Sauce köcheln, bis alles homogenisiert ist. Knacken Sie nun 5 Eier und lassen Sie sie in die Sauce gleiten.
Das Rezept ist für 2 Personen gedacht, aber es sieht einfach schöner aus mit 5 Eiern. Decken Sie den Topf ab und reduzieren Sie die Hitze, so dass das Shakshuka nur sanft simmert. Die Garzeit hängt davon ab, ob die Eier aus dem Kühlschrank kommen und wie groß sie sind.
Bei unseren mittelgroßen Eiern haben sich die Eiweiße nach etwa 4 Minuten gesetzt, aber die Dotter blieben schön flüssig. Behalten Sie es im Auge und kochen Sie die Eier so, wie Sie es am liebsten mögen. Zur Garnierung verwenden wir Koriander anstelle von Petersilie, um das indische Geschmacksspektrum abzurunden.
Servieren Sie das Curry unbedingt mit Pita-Brot, damit Sie etwas haben, in das Sie das Gericht eintauchen können. Das war unser indischer Stil Shakshuka, inspiriert von Mutthai Kuzumbu. Ein absoluter Hit, egal ob zum Brunch, Mittag- oder Abendessen. Genießen Sie es und bis zum nächsten Video. Tschüss.
source.