Basisches Ofengericht mit Gemüse und Oliven ist eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit, die sehr einfach zuzubereiten ist. Diese leckere Gericht enthält eine Vielfalt von Gemüse und Oliven, die mit basischen Bestandteilen gewürzt sind. Die Kombination dieser Zutaten verleiht dem Gericht einen einzigartigen Geschmack und sorgt für eine vollwertige Mahlzeit.
Basisches Ofengericht mit Gemüse und Oliven
Salam Alaikum
Ihr Leben! Heute bekommt ihr auf meinem Kanal wieder ein gesundes basisches Ofengericht zu sehen, welches ohne Säure bildende Zutaten auskommt. So kann man solche Gerichte respektvoll zubereiten, ohne seinen Körper zu belasten. Gleichzeitig ist dieses Gericht auch noch ein sehr leckeres veganes Gericht, das ohne Fleisch auskommt, dafür aber mit leckeren gesunden Oliven, günstigen Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln aufgewertet wird.
Dieses Gericht kann man sogar als einen wahren Gaumenschmaus bezeichnen, und wie einfach man dieses Gericht zubereiten kann, das zeige ich euch jetzt. Wir verwenden dafür natürlich nur Bio-Zutaten, wie wir es in meinem letzten Video auch schon gemacht haben.
Die Karotten und Kartoffeln hier habe ich relativ lange gestiftet. Natürlich kann man die Größe der Zutaten je nach Größe der Auflaufform variieren. Die Karotten und Bio-Kartoffeln sollten für Ofengerichte immer ganz mit Schale gelassen werden, da die meisten Vitamine genau darunter sitzen.
Nachdem wir die Zwiebel einmal der Länge nach durchgeschnitten haben, fetten wir die Auflaufform mit etwas Olivenöl ein und schichten dann einfach die Karotten und Kartoffeln abwechselnd in die Auflaufform. Die Auflaufform können wir sowohl mit Kokosfett als auch mit Bio-Butter einfetten, um gesättigte Fette aus Biohaltung in das Gericht zu integrieren.
Für die Sauce benutzen wir wieder gedämpftes Kokosfett zum Anbraten. Sobald es braun angebraten ist, fügen wir passierte Bio-Tomaten hinzu. Die passierten Tomaten sollten unbedingt Bioqualität haben, da sonst künstliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe das Gericht säurebildend machen.
Dann kommen noch Bio-Gemüsebrühe, Thymian, Oregano, Paprika, Himalayasalz, frisch gestoßener Pfeffer und Kurkuma hinzu. Auch diese Zutaten sollten unbedingt Bio-Qualität haben, da sie für den Geschmack und die Gesundheit des Gerichts von Bedeutung sind.
Dann kommt noch ein Esslöffel Bio-Tomatenmark hinzu. Die Soße wird nun mit etwa 200-250 ml destilliertem Wasser verdünnt, je nachdem, wie dick man die Soße haben möchte. Wenn man nur eine halbe Packung passierte Tomaten verwendet und dafür etwas mehr Wasser benutzt, wird das Gericht zwar weniger süß, aber auch weniger säurebildend.
Das Gemüse wird nun mit der Soße übergossen, damit alles Gemüse mit der Soße in Berührung kommt und komplett durchgegart werden kann. Das Gericht wird solange im Ofen gebacken, bis das Gemüse durchgegart ist. Das dauert etwa eineinhalb Stunden.
Das fertige Gericht ist einfach köstlich und sieht auch noch sehr festlich aus. Man kann es schnell und einfach zubereiten und es ist sehr gesund und günstig. Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln zählen zu den günstigsten und gesündesten Gemüsesorten, die wir hierzulande bekommen können.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Nachbacken dieses leckeren Ofengerichts. Gute Gesundheit und guten Appetit!
Wer jetzt nicht bis zum nächsten Video sagen kann, den sehe ich bald wieder.
Liebe Grüße und Salam Aleikum,
Eure Maria
source.