Kaiserschmarrn ist ein österreichisches Dessert, das luftig, locker und lecker ist. Die süße Spezialität besteht aus zerrissenen Palatschinken, die in der Pfanne mit Zucker karamellisiert werden. Das Gericht wird oft mit Zwetschgen- oder Apfelmus und einer Prise Zimt serviert. Kaiserschmarrn ist ein köstliches Abschlussgericht, das in vielen Regionen Österreichs und Süddeutschlands sehr beliebt ist.
Kaiserschmarrn, luftig, locker und lecker
Hallo und herzlich willkommen auf Rinas Backwelt! Heute bereite ich einen luftig lockeren und leckeren Kaiserschmarrn zu und dafür nehme ich 120 Gramm Mehl, 240 Milliliter Milch, 40 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und 4 Eier, die ich hier schon getrennt habe.
Zuallererst schlage ich das Eiweiß steif und rühre dann das Eigelb, den Zucker sowie den Vanillezucker cremig auf. Anschließend gebe ich die Milch im Wechsel mit dem Mehl hinzu und hebe vorsichtig das Eiweiß unter die Masse.
Jetzt lasse ich etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und gieße etwa die Hälfte des Teiges in die Pfanne. Ich decke sie ab und lasse den Teig bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten backen. Sobald der Teig an der Oberfläche leicht stockt, teile ich ihn in vier Stücke und drehe sie nacheinander um.
Die untere Teigseite lasse ich jetzt ca. 2 Minuten leicht bräunen, bevor ich den Kaiserschmarrn in kleine, mundgerechte Stücke zerreiße. Anschließend bestreiche ich ihn noch mit Puderzucker und serviere ihn am liebsten mit roter Grütze.
Dieses Rezept ist wirklich einfach, schnell und lecker, so wie ich es am liebsten mag. Wenn ihr weitere Rezepte haben möchtet, könnt ihr mich gerne kostenlos abonnieren. Jetzt sage ich nur noch tschüss bis zum nächsten Mal!
source.