👨‍🍳 "Kannst du glauben, dass du mit frischen Quitten dein eigenes Quittenbrot selber machen kannst? Eine Fruchtgummi Alternative, die du nicht verpassen solltest!"

Quittenbrot selber machen aus frischen Quitten ist eine köstliche und gesunde Alternative zu gewöhnlichen Fruchtgummis. Mit nur wenigen Zutaten kann ein leckeres Quittenmark hergestellt werden, das anschließend getrocknet und zu einem süßen Snack verarbeitet wird. Das Ergebnis ist ein aromatisches, vitaminreiches und zuckerarmes Fruchtleder, das sich ideal als gesunder Ersatz für herkömmliche Süßigkeiten eignet.

Quittenbrot selber machen aus frischen Quitten | Fruchtgummi Ersatz

Hallo und herzlich willkommen in meiner Küche! Heute geht es mir ums Haltbarmachen, aber auch um das Thema Resteverwertung. Ich möchte heute Quittenbrot herstellen. Wie ihr jetzt seht, das sieht natürlich nicht besonders appetitlich aus. Das sind die Reste von meinen Quitten nach der Saftherstellung im Dampfentsafter. Fruchtleder ist ja weithin bekannt, auch als Alternative zu Weingummi, und es ist natürlich eine super gesunde Variante. Ich möchte natürlich die Reste von meiner Quittenentsaftung nicht wegschmeißen, also gebe ich mich jetzt ran und erstelle Quittenbrot.

Man braucht jetzt gar nicht so viel. Das sind hier meine Quittenreste. Dann habe ich hier einen halben Teelöffel Zitronensäure und natürlich Zucker. Die Menge des Zuckers werde ich abwägen nach dem Eintreten muss fertig ist, so dass ich es dann wegen kann. Was jetzt hier wirklich unerlässlich ist, das ist die Flotte Lotte. Die Flotte Lotte ist ein Passiergerät. Hier gibt es dann zwei unterschiedliche Scheiben, durch die man das durchgehen kann. Indem man jetzt die Obstreste durch die Flotte Lotte dreht, bleiben einen Kerne, Schalen und so weiter übrig. Und man hat dann unten nur noch das feine Mus.

Jetzt habe ich alles durch die Lotte gedreht. Wie ihr hier seht, da bleiben dann unten schön die Kernchen übrig und alles was man so von der Frucht nicht haben möchte. Jetzt sieht man hier, das ist also wirklich ganz, ganz fein. Das sind keine Kernchen oder sonstiges mehr drin, so dass man das dann auch sofort verwerten kann.

Jetzt zunächst mal wiegen. Ich habe jetzt hier circa zwei Kilo Fruchtmus von der Quitte. Dazu kommt jetzt dann genau die Hälfte an Zucker, nämlich ein Kilo. Den Zucker hat sich bereits mit der Zitronensäure vermengt und jetzt gebe ich dann noch den Zucker dazu. Jetzt erst mal alles gut untereinander rühren, damit die Flüssigkeit sich mit dem Zucker familie kann. Meine Quittenmasse habe ich jetzt auf dem Herd und dass das ganze zunächst mal kochen. Das wird so ungefähr 15 bis 20 Minuten dauern. Da muss man natürlich immer wieder ständig rühren, damit dass das ganze auch nicht anbrennt. Und dann wird die Flüssigkeit noch etwas verdampfen und die Masse reduziert sich noch.

Jetzt hat das Ganze hier die richtige Konsistenz. Jetzt muss die Masse dann zunächst mal auskühlen. Meine Quittenmasse ist jetzt abgekühlt, einigermaßen, und die verteile ich jetzt hier auf dem Backblech mit Backpapier, das habe ich mir jetzt schon mal vorbereitet. Jetzt kommt das Ganze bei mir in den Backofen für 50 bis 70 Grad Umluft. Ich denke, das wird dann zum Trocknen so drei bis vier Stunden dauern. Wichtig ist die Backofentür natürlich nicht ganz offen stehen lassen, ich käme dann im man Kochlöffel dazwischen.

Jetzt ist die Trocknungszeit vorbei. Ich hatte dann aber noch mal eine Stunde zu gehen müssen. Und jetzt wird das Ganze einmal geknickt. Jetzt nicht vor sich das Papier und man sieht das Ziel. Es ist jetzt schon wunderbar trocken. Das kommt jetzt gleich noch mal in den Backofen zum nächsten Tor befördern, weil man sieht hier unten ist noch etwas feuchter.

Ein Klick in Rot ist jetzt trocken. Und jetzt bereite ich mir zunächst Puderzucker vor. Dazu gebe ich jetzt noch zwei Bildchen David Zucker. Das Ganze sei wichtig. Jetzt muss das Ganze natürlich auf Stückchen geschnitten werden. Prima geht hat auch mit einem Pizza-Kitchen-Rider. Den habe ich aber jetzt leider nicht, also nehme ich dann sehr kundig ein Küchenmesser. Hier die Regel sind dann etwas härter, die habe ich jetzt zunächst mal abgeschnitten.

Die Nacht man dann einfach so. Und jetzt schnell in die erste Mal streiten diagonale Einmal und in die andere Richtung. Meine erste Lage ist jetzt fertig. Man hat jetzt natürlich Handarbeit- ist sind die nicht alle hundertprozentig gleich groß.Ich habe mir jetzt hier schon mal ein Glas vorbereitet. Jetzt gebe ich nach und nach meine Stückchen hier rein. Selbst die einmal in dem Zucker wird so verhindert, dass es klebt und zweitens schmeckt das auch noch sehr, sehr gut.

Dann kommen die mein Glas. Mein Quittenbrot ist jetzt fertig. Das kleine Teller, ich finde, das kommt daher auf den Tisch für die Familie schon mal zum Naschen. Die große Dose wird gleich verdoppelt und auch meine Gläser wandern in den Kühlschrank. Hier habe ich noch eine Kleinigkeit zum Verschenken und auf jeden Fall, Quittenbrot ist eine super Alternative zu Weingummi, natürlich erstes Zucker enthalten, das ist klar, aber auf jeden Fall frei von Konservierungsstoffen und gesund dadurch. Wir haben eigentlich nur Quitte und Zucker.

Ich hoffe, es hat euch gefallen. SAGT danke fürs Zuschauen. Ein ganz, ganz lieben Gruß von mir aus meiner Küche. Bis bald.
source.