👨‍🍳 Karotten einkochen: Wie du sie ohne Kühlung haltbar machst.

Karotten einkochen ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Haltbarkeit von Karotten zu verlängern, ohne auf eine Kühlung angewiesen zu sein. Indem man Karotten einkocht, kann man die saisonale Ernte nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass man das ganze Jahr über Zugang zu gesunden und frischen Karotten hat. Zudem kann man durch das Einkochen von Karotten verschiedene Geschmacksrichtungen erzielen, die beim Kochen eine besondere Note verleihen.

Karotten einkochen - haltbar ohne Kühlung

Hallo und schön, dass ihr wieder dabei seid! Heute geht es um Karotten und wie wir diese haltbar machen können, indem wir sie einkochen. Aber bevor wir loslegen, müssen wir erst einmal ein paar Karotten ernten. Diese müssen dann gewaschen, geschält und in Würfel oder Scheiben geschnitten werden.

Bevor wir mit dem eigentlichen Einkochprozess beginnen, möchte ich noch einen Tipp mit euch teilen. Wenn man die Gläser aus dem Einkochautomaten holt, muss man diese auf einem Handtuch oder einem Küchenwagen abstellen und sie zugfrei abkühlen lassen. Ein Zuschauer hat mir erzählt, dass er sich extra einen Küchenwagen für diesen Zweck zugelegt hat, um seine Frau nicht am Fenster rauchen lassen zu müssen.

Nun aber zurück zu den Karotten. Diese müssen vorgekocht werden, bevor sie eingekocht werden können. Das Kochwasser darf allerdings nicht für das Auffüllen der Gläser verwendet werden, da Karotten oft Erdpartikel enthalten. Wir füllen stattdessen frisches gesalzenes Wasser in die Gläser und fügen dann die vorgekochten Karotten hinzu.

Es ist wichtig zu betonen, dass Karotten nicht wie beispielsweise Marmelade mit Essig eingekocht werden können, da sie keine Säure enthalten. Daher ist das Einkochen von Karotten etwas anspruchsvoller und sollte von Anfängern besser erst nach Abschluss der Einkoch-Basic-Kurse ausprobiert werden.

Neben dem Einkochen der Karotten verwenden wir auch das Grünzeug für ein leckeres Pesto oder als Gewürz. Dies gibt dem Gericht nicht nur einen intensiveren Geschmack, sondern ist auch äußerst gesund.

Die aufgefangene Brühe der vorgekochten Karotten wird bei uns später für einen Karotteneintopf verwendet. Dies ist eine schnelle und einfache Art, eine warme Mahlzeit zu zaubern.

Ich habe die Gläser und Gummiringe wie immer vorbereitet und sie ausgekocht. Beim Befüllen der Gläser helfen mir ein Messbecher und Klammern. Wir verwenden hier unterschiedlich große Gläser, je nach Verwendungszweck.

Abschließend möchte ich betonen, wie wichtig Hygiene beim Einkochen ist. Deshalb wasche ich meine Hände besonders gründlich, bevor ich mit dem Einkochen beginne.

Ich hoffe, dass euch diese Anleitung zum Einkochen von Karotten helfen wird und ihr schon bald eure eigenen Karotten ernten und haltbar machen könnt. Vielleicht habt ihr auch noch weitere Tipps oder Ideen zum Einkochen von Gemüse, die ihr mit uns teilen möchtet. Wir freuen uns auf eure Kommentare!
source.