👨‍🍳 Kartoffelgratin mit Sahne und Parmesan – ein einfaches Gericht, das immer gelingt und den Gaumen verwöhnt!

Kartoffelgratin mit feiner Sahne und Parmesan ist ein Klassiker der deutschen Küche und verzaubert jeden Gaumen. Einfach und schnell zubereitet, gelingt das Gratin immer. Die Kombination aus Kartoffeln, Sahne und Parmesan ist unschlagbar und sorgt für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Kartoffelgratin mit feiner Sahne und Parmesan, einfach und gelingt immer

Zunächst einmal Servus! Es ist schön, dass du mit einer weiteren Folge von Nobbis Kochstunde zurück bist. In dieser Folge bereiten wir einen Kartoffelgratin zu und das ist kein Hexenwerk. Wir machen es wirklich lecker, aber zuerst schneiden wir die Zwiebel in feine Würfel und den Knoblauch in sehr feine Scheiben.

Wenn du den Knoblauch nicht magst, kannst du ihn natürlich weglassen oder einfach einen Zehen verwenden. Ich füge immer zwei hinzu. Wenn ich jemals einen Gratin zubereite, möchte ich nicht sparen. Es muss schmackhaft sein. Ich möchte nicht auf Kalorien verzichten, sondern mich voll darauf einlassen. Deshalb verwende ich Butter für die Pfanne. In diese Pfanne geben wir zuerst den Knoblauch. Aber keine Sorge, er hat keine Zeit bitter zu werden, denn direkt danach geben wir die Zwiebel hinzu. Sie sorgen dafür, dass der Knoblauch abkühlt und nicht bitter wird. Trotzdem dünsten wir die Zwiebel kurz, bevor wir das Ganze mit Sahne ablöschen. Dazwischen können wir das Ganze mit Salz und vor allem kräftig würzen. Wir können hier nicht an Salz sparen. Jetzt haben wir die Erlaubnis, das Ganze zu salzig zu machen. Warum das Ganze? Natürlich werden die Kartoffeln später im Ofen Salz aufnehmen. Deshalb können wir jetzt wirklich gut salzen. Dann fügen wir die Sahne hinzu und würzen mit viel Pfeffer. Jetzt, natürlich, weil wir den Kontrast von dunklem Pfeffer und heller Sahne haben, können wir besser einschätzen, wie viel Pfeffer wir jetzt hineingegeben haben. Du fügst auch viel Muskat hinzu. Während wir jetzt die Sahne köcheln lassen, können wir uns um das Kartoffeln kümmern. Weil wir sie nun in feine Scheiben schneiden, Scheiben, die so gleichmäßig wie möglich sind. Für Kartoffeln verwende ich in der Regel mehligkochende Kartoffeln, aber meistens würden auch wachsige funktionieren. Viele von ihnen sind künstlich und legen die Kartoffeln in Raupe in die Auflaufform. Ich gebe sie jedoch wild in die Auflaufform. Es ist egal, sie werden trotzdem sehr lecker sein. Natürlich legen wir dann die Kartoffelscheiben flach. Sie dürfen nicht aufrecht in der Auflaufform stehen. Der Ofen hat mittlerweile auf 160°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Dann gießen wir die Sahne über die Kartoffeln. Wir achten darauf, dass alles gleichmäßig verteilt ist und das Ganze kann schon in den Ofen. Es bleibt 50 Minuten im Ofen, aber nach 30 Minuten fügen wir mein Geheimzutat hinzu, nämlich Parmesan. Das gibt den richtigen Kick. Nach weiteren 20 Minuten sollte das Ganze fertig sein. Die Kartoffeln sollten fertig sein und dann holen wir alles raus und um ganz sicher zu gehen, könnten wir natürlich eine dieser Kartoffeln probieren, aber eigentlich sollten alle fertig sein. Ich habe hier einen schönen Fisch gemacht und serviere nun den Kartoffelgratin dazu. Ich liebe es, Kartoffelgratin zu essen, weil es einfach super lecker ist und die Zutaten wirklich gut sind: Kartoffeln, Knoblauch, Sahne. Aber probier es einfach selbst aus und finde heraus, welche Zutaten du gerne dabei hast. Nun sind wir am Ende dieser Folge von Nobbis Kochstunde angekommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch folgen würdet. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr beim nächsten Mal wieder dabei seid. Ich sage bis zum nächsten Mal Tschüss. Bleibt gesund und weiter dran.
source.