Kartoffelgratin ist ein Klassiker der deutschen Küche und gehört zu den beliebtesten Aufläufen. Wenn du auf der Suche nach einem cremigen und knusprigen Auflauf bist, dann solltest du unbedingt das folgende Rezept ausprobieren. Mit wenigen Zutaten und etwas Geduld zauberst du ein köstliches Gericht, das nicht nur die Familie, sondern auch Gäste begeistert. Hier erfährst du, wie du Kartoffelgratin perfekt zubereitest und den Geschmack vollkommen entfalten lässt.
KARTOFFELGRATIN - so gelingt dir der Auflaufklassiker | Cremig & knusprig
Hallo meine Lieben, herzlich willkommen zu einer neuen Woche und einem neuen Kochvideo mit mir! Ich bin Melodie vom Kanal “Kochen mit Melodie” und wir machen heute zusammen einen super leckeren und super einfachen Kartoffelgratin. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Video und auf geht’s für den Kartoffelgratin.
Das Rezept benötigt ein Kilo Kartoffeln, 100 Milliliter Sahne, Salz und Pfeffer, 200 Gramm geriebenen Käse, eine Knoblauchzehe und 50 Gramm Butter. Als erstes könnt ihr jetzt die Kartoffeln schälen und anschließend ins Wasser legen, damit sie nicht schwarz werden. Danach nehmt ihr euch die Kartoffeln und schneidet sie einfach in dünne Scheiben. Sie sollten nicht zu dünn oder zu dick sein, ungefähr diese Größe. Danach könnt ihr die Scheiben wieder ins Wasser geben.
Anschließend nehmt ihr euch die Knoblauchzehe, halbiert diese und reibt eure Auflaufform damit ein, auch die Ränder der Auflaufform. Danach gebt ihr ein bisschen zähe Butter auf die Auflaufform und reibt diese damit ein. Jetzt könnt ihr euch die Kartoffelscheiben nehmen. Diese ein bisschen abtropfen lassen und einfach in die Form legen. Es kann ruhig zwei Schichten sein. Kartoffeln machen sich hier ganz nach Gefühl. Dann gebt ihr Salz und Pfeffer drauf, dann ein bisschen Käse und ein paar Butterflocken. Das Ganze macht ihr jetzt noch einmal. Einfach Kartoffeln, Salz und Pfeffer, Käse und wieder Butter. Das Ganze wiederholt ihr, bis ihr ganz oben angekommen seid. Die oberste Schicht sollte nur Kartoffelscheiben sein. Dann könnt ihr die Sahne darübergeben.
Dann wieder Salzen und Pfeffern und auch hier wieder ein paar Butterstückchen. Danach den restlichen Käse drauflegen. Unser Kartoffelgratin kann jetzt in den Ofen bei 150 Grad Ober-Unterhitze für etwa eine Stunde oder vielleicht auch ein bisschen länger, je nach Bedarf.
Nach einer Stunde ist der Kartoffelgratin fertig. Man kann ihn auch super schneiden. Hier fällt nichts auseinander. Das Ganze gebe ich auf einen Teller und esse ihn mit ein bisschen Salat. So, meine Lieben. Das war wieder für diese Woche. Ich hoffe, dass das Rezept euch gefallen hat. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und hoffentlich sehen wir uns natürlich beim nächsten Video wieder.
source.