🍪 "Kartoffelgratin" wird zu einem kulinarischen Erlebnis mit Sallys Welt's Version des beliebten Gerichts! "Sallys Kartoffelgratin" - Der geheime Trick, um das perfekte Gericht zu zaubern. "Entdecke die Magie von Sallys Kartoffelgratin" - Ein Gaumenschmaus, den du nicht verpassen darfst!

Kartoffelgratin ist ein klassisches Gericht in vielen Haushalten und Restaurants. In Sallys Welt gibt es eine besonders leckere Variante von Sallys Kartoffelgratin. Mit knuspriger Kruste und cremiger Füllung ist es ein wahrer Genuss für jeden Kartoffelliebhaber. Hier erfahren Sie, wie Sie dieses köstliche Gericht ganz einfach zu Hause zubereiten können.

Kartoffelgratin / Sallys Kartoffelgratin / Sallys Welt

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Beitrag! Heute gibt es bei mir Kartoffelgratin und für dieses Quartal benötigt ihr keine tätigen Produkte. Benutzt keinen Maggi Fix oder Ähnliches, sondern verwendet einfach die Sachen, die ihr zuhause habt - alles schön frisch und ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. In wenigen Tagen ist dies eigentlich für drei Personen benötigt ihr 750 Gramm Kartoffeln, das geschätzte Gewicht für ca. 1000 Gramm. Ihr braucht außerdem 375 Milliliter Milch, welche ihr auch durch Sahne ersetzen könnt, sowie für die Form etwas Butter und für die Soße noch 1 bis 2 Knoblauchzehen.

Später benötigt ihr noch etwas Gouda oder anderen Käse zum Bestreuen. Die Kartoffeln schneidet ihr nun in gleichmäßige Scheiben von 4 mm Dicke. Jede Knoblauchzehe könnt ihr ungeschält in die Form geben und einfach eindrücken. Nun kommt die Milch hinzu, sowie Salz (1 Teelöffel), frische Muskatnuss und die 4 großen Arten. Diese Mischung wird nun auf höchster Stufe einmal aufgekocht und dann bei niedriger Stufe etwa zehn Minuten geöffnet. Das müsst ihr machen, weil sich so die Stärke aus den Kartoffeln freisetzt und sich mit der Flüssigkeit verbindet. Dann habt ihr schon eine schöne Soße und nicht nur Flüssigkeit daneben.

Soweit fertig, müsst ihr nun noch die Auflaufform vorbereiten. Dazu kommt ein bisschen Butter auf die Form, welche ihr einfach mit den Händen auftragen könnt. Dann kommt die Kartoffel-Milch-Mischung auf die Form und wird ein bisschen verteilt. Darauf kommt der Gouda-Käse – etwa 4 Esslöffel – oder so viel, wie ihr wollt. Der Auflauf kommt jetzt bei 220 Grad für etwa 15 bis 20 Minuten in den Ofen. Wenn ihr das fertige Kartoffelgratin probiert, werdet ihr es sicherlich als lecker empfinden. Natürlich könnt ihr auch andere Kräuter verwenden, aber ich persönlich finde, dass Rosmarin das Kartoffelgratin am Besten abrundet, zusammen mit ein bisschen Muskatnuss.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Berichte, wie es euch geschmeckt hat, sowie auf eure Rezepte. Bis bald und tschüss!
source.