Käsekuchen mit Mandarinen, auch als Faule Weiber Kuchen oder Quarkkuchen bekannt, ist eine leckere deutsche Leckerei. Dieses Rezept ist besonders einfach und erfordert nicht viel Aufwand in der Küche. Mit einer Kombination aus süßen Mandarinen und einem cremigen Quark-Füllung, ist dieser Käsekuchen ein unvergleichlich köstlicher Genuss. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diesen beliebten Kuchen zu Hause zubereiten können.
Käsekuchen mit Mandarinen - Faule Weiber Kuchen / Quarkkuchen
Hallo ihr Lieben,
vor kurzem habe ich auf Instagram ein Puzzle mit euch geteilt, auf dem ein Käsekuchen mit Mandarinen zu sehen war. Ich habe noch nie so eine eindeutige Antwort bekommen, denn ihr alle habt nach dem Rezept gefragt. Deshalb möchte ich es euch nun nicht länger vorenthalten.
Ich liebe Kuchen mit Mandarinen, denn diese fruchtige Note ist einfach perfekt. Nun geht es direkt los mit den Zutaten und der Zubereitung. Das Rezept zum Ausdrucken sowie die Mengenangaben findet ihr weiter unten in der Infobox.
Zunächst benötigen wir einen Mürbeteig. Dafür benötigen wir kalte Butter, Zucker, Milch, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz. Das Ei und die Milch werden miteinander vermengt und danach kommen Mehl, Backpulver und Butter hinzu. Alles wird mit einer Gabel oder dem Knethaken des Mixers eingearbeitet und zum Schluss mit den Händen zu einer Kugel geformt.
Nun wird eine Springform mit Backpapier ausgelegt und die Ränder mit etwas Backtrennspray eingefettet. Der Teig wird gleichmäßig hineingedrückt und an den Rändern circa 4 cm hoch gezogen. Der Teig kommt dann für circa 30 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereitet. Milch, Eier, Zucker, Öl, Vanillezucker, Quark und Schmand werden miteinander vermengt, bis alles richtig geschmeidig ist. Wer möchte, kann noch etwas Zitronenschale hinzugeben. Die Masse wird nun in die Backform gefüllt und die gut abgetropften Mandarinen aus der Dose darüber gelegt.
Der Kuchen kommt bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen für circa 50 Minuten. Zum Schluss wird noch ein klarer Tortenguss zubereitet und über den fertigen Käsekuchen gegossen. Der Kuchen wird bei Raumtemperatur erstmal zum Auskühlen gebracht und anschließend über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Fertig ist der leckere Käse-Mandarinen-Käsekuchen. Falls ihr mal einen ganz klassischen normalen Käsekuchen von mir sehen wollt, gebt Bescheid. Wenn ihr das Rezept ausprobiert, würde ich mich wie immer über eure Fotos mit dem Hashtag #coupé auf Instagram freuen. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Video!
source.