Streuselkuchen mit Kirschen ist ein klassischer und beliebter Kuchen, der im Handumdrehen gebacken werden kann. Für alle angehenden Bäckerinnen und Bäcker gibt es ein einfaches Rezept im Video von der Kuchenfee. Der Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch optisch ein Highlight auf jeder Kaffeetafel. Probieren Sie es aus!
Streuselkuchen mit Kirschen - Anfängergeeigneter Kirschstreuselkuchen - Rezept im Video - Kuchenfee
Heute machen wir einen einfach-peasy Kirsch-Streuselkuchen, einer meiner liebsten Klassiker, weil er so einfach ist. Vor ein paar Wochen habe ich euch schon 12 andere mega-einfache und kurze Sachen gezeigt, die bei euch gut ankamen. Deshalb möchte ich euch heute einfach noch mehr davon zeigen.
Wir starten also mit dem Streuselteig. Das ist ein ganz normaler Mürbeteig aus Butter, Zucker, einer Prise Salz, Vanillezucker, einem Ei, Mehl und Backpulver. Wer kein Handrührgerät hat, kann auch eine Küchenmaschine benutzen. Wenn das Ganze schön gleichmäßig ist, nehmen wir ungefähr die Hälfte und drücken sie in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Dann stellen wir das Ganze erstmal zur Seite.
Jetzt kümmern wir uns um die Kirschen. Dafür nehmen wir einfach Kirschen oder Schattenmorellen aus dem Glas und messen den Saft ab. Wir brauchen 250 Milliliter, können aber auch etwas mehr nehmen. Dazu kommen optional noch etwas Zucker, Vanillezucker und Speisestärke. Alles wird auf dem Herd bei mittlerer Hitze erhitzt, bis das Ganze schön cremig und dunkelrot ist. Dann kommen die Kirchen dazu und werden untergerührt. Das Ganze wird nun gleichmäßig auf den Kuchenboden verteilt.
Jetzt kommen die Streusel drauf. Ganz oben darf es gerne etwas mehr sein, damit es schön knusprig wird. Das Ganze wird im vorgeheizten Ofen gebacken, bis es schön braun aussieht. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, kann man ihn aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen.
Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen und schreibt mir, was für Kuchen ihr gerne sehen würdet. Bis zum nächsten Video!
source.