💯 "Knusprig gebackener GYROS-KARTOFFEL-AUFLAUF - Ist das kretanische Rezept das Geheimnis?"

Dieser Überbackener Gyros-Kartoffel-Auflauf nach kretanischem Rezept ist ein echter Genuss für alle Fans von deftiger Küche. Mit saftigem Gyros, würzigen Kartoffeln und cremigem Feta überbacken, verwöhnt er den Gaumen und bringt mediterranes Flair auf den Tisch. Das Gericht lässt sich einfach zubereiten und eignet sich perfekt für ein gemütliches Abendessen mit Freunden oder Familie.

Überbackener GYROS-KARTOFFEL-AUFLAUF - kretanisches Rezept

Hallo liebe hungrige Leser! Habt ihr schon mal Urlaub auf Kreta gemacht? Ich kann es nur empfehlen, die Landschaft ist toll und das Essen ist köstlich. Für dieses Rezept brauchen wir Gyros, am besten von Pute oder Hähnchen frisch oder auch aus dem Tiefkühlregal. Dazu benötigen wir geriebenen Käse, Champignons (frisch oder aus Glas/dose), eine Knoblauchzehe, Kartoffeln, Öl und Salz, Oregano, Sour Cream (alternativ eine Mischung aus sauerer Sahne und Creme Fraiche) und etwas Mayonnaise.

Zunächst nehmen wir die Kartoffeln und kochen sie in einem Topf. Danach schneiden wir sie in ca. 3-4 mm dicke Scheiben und legen sie in eine Schüssel. In einer zweiten Schüssel vermischen wir die Mayonnaise, die saure Sahne und die Crème Fraiche. Dazu geben wir etwas Salz, Pfeffer und Oregano und rühren alles kurz um.

Nun geben wir die Hälfte des geriebenen Käses in die Mischung und rühren kräftig um. Anschließend legen wir das Fleisch in eine Pfanne und braten es kurz und scharf an. Danach geben wir es in eine Auflaufform und würzen es kräftig mit Salz und Oregano.

Als nächstes verteilen wir die Kartoffelscheiben gleichmäßig auf dem Fleisch und würzen diese ebenfalls mit Salz und Oregano. Danach geben wir die vorbereitete Mischung aus Mayonnaise und Käse darauf und verteilen alles gleichmäßig.

Als nächstes geben wir die Champignons auf den Auflauf und bedecken alles anschließend mit dem restlichen geriebenen Käse. Nun geben wir alles in den Ofen und lassen es 15 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft überbacken.

Nach dieser kurzen Zeit ist der Auflauf fertig und kann serviert werden. Ich empfehle noch ein paar Oliven als Beilage dazu. Die Zubereitung ist unkompliziert und das Ergebnis ist wirklich köstlich. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!

Falls ihr stattdessen Lust auf einen Gyros-Makkaroni Auflauf habt, freue ich mich über ein Abo und bis zum nächsten Mal.
source.