Kokosbusserl oder Kokosmakronen sind köstliche Weihnachtsplätzchen, die bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt sind. Die kleinen, runden Kekse mit einer knackigen Kokoskruste und einem weichen Inneren sind einfach zu backen und eignen sich perfekt zum Verschenken oder als süße Begleitung zum Kaffee oder Tee. Mit diesem einfachen Rezept gelingen die Kokosbusserl garantiert auch Anfängern in der Küche.
Kokosbusserl 💋 - Rezept für leckere Weihnachtsplätzchen - Kokosmakronen
Hallo und herzlich willkommen zu Himmlisch! Heute habe ich wieder ein leckeres Keksrezept für euch. Ich möchte euch zeigen, wie ihr ganz einfach und schnell meine Kokosnuss-Kekse zubereiten könnt.
Zu den Zutaten brauchen wir für die Kokosnuss-Kekse 3 Eiweiß, 1 Esslöffel Zitronensaft, 200g frische Kokosraspeln und 200g Staubzucker. Wir beginnen damit, dass wir das Eiweiß steif schlagen. Dazu gebe ich das Eiweiß in eine Schüssel und schlage es halb steif. Bei der Hälfte der Schlagzeit gebe ich langsam den Staubzucker dazu, um den Eischnee richtig dick aufzuschlagen. Wenn der Eischnee so dick ist, dass er Spitzen bildet, ist er fertig. Jetzt geben wir die Kokosraspeln sanft dazu und heben sie vorsichtig unter.
Ich habe mir vorbereitet einen Spritzbeutel mit Sternchen-Tülle. Ihr könnt das auch ohne Tülle machen, aber so sehen die Kekse schöner aus. Ich schnappe mir den Spritzbeutel und fülle ihn mit der Masse. Dann spritze ich die Kekse auf ein Backblech. Das geht am einfachsten, indem man das Spritzbeutelende ansetzt, andrückt und dann auslaufen lässt.
Das erste Blech wird bei 180 Grad für 12-15 Minuten in den Ofen geschoben. Die Backzeit hängt von der Größe der Kekse und eurem Ofen ab. Wenn die Kekse an der Oberfläche leicht hart werden und goldbraun werden, sind sie fertig.
Während die ersten Kekse im Ofen sind, spritze ich die restliche Masse auf das zweite Blech und backe sie ebenfalls aus. Wenn die Kekse aus dem Ofen kommen, lasse ich sie noch auskühlen, damit sie sich leichter vom Backblech lösen lassen und nicht daran kleben bleiben.
Nachdem sie vollständig ausgekühlt sind, lege ich sie in eine Keksdose und sie sind bereit, verzehrt zu werden. Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr habt Lust, es auszuprobieren.
Wenn ihr es macht, schreibt mir gerne in den Kommentaren, wie euch die Kekse geschmeckt haben. Ich freue mich auch, wenn ihr meinen Kanal abonniert, um weitere köstliche Rezepte zu entdecken. Bis zum nächsten Mal - auf Himmlisch!
source.