Saftiger Johannisbeer-Streuselkuchen ist eine leckere und einfache Möglichkeit, um den Sommer auf süße Art und Weise zu genießen. Mit frischen Johannisbeeren und knusprigen Streuseln ist dieser Kuchen schnell zubereitet und ein absoluter Genuss. Ob als Nachmittags-Snack mit Freunden oder zum Dessert - dieser Kuchen wird garantiert alle begeistern.
Saftiger Johannisbeer-Streuselkuchen/Lecker, Einfach & Schnell!
Hallo ihr Lieben, im heutigen Video zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und schnell einen Johannes-Passion Kuchen herstellen könnt. Es ist wirklich einfach herzustellen und super lecker. Ihr braucht dafür weißen Zucker, Butter, Vanillezucker, eine Prise Salz und Zimt. Lasst die Masse jetzt für etwa fünf Minuten zu einer glatten Masse vermixen.
Achtet bitte darauf, dass ihr die Butter vom Schüsselrand immer wieder abkratzt, damit sich die Masse auch wirklich komplett vermengt. Als nächstes kommt noch Mehl dazu und wird ebenfalls von Hand geknetet, da es einfach besser funktioniert. Dann wird 300 Gramm von der Masse abgezogen und das ergibt die Streusel für den Kuchen. Die Streusel werden erstmal im Kühlschrank aufbewahrt.
Zur restlichen Masse gebt ihr noch ein Ei und knetet das schön unter. Im Endeffekt könnt ihr es dann direkt mit der Hand kneten. Dann kommt es in Frischhaltefolie oder Alufolie und wird für eine halbe Stunde im Kühlschrank aufbewahrt. In der Zwischenzeit könnt ihr den Kuchen vorbereiten.
Die Füllung des Kuchens wird aus Eiweiß, Butter und Zucker hergestellt. Diese Schritte werden alle von Hand durchgeführt. Die Springform wird vorbereitet und mit Backpapier ausgelegt. Dann habe ich den Teig eine halbe Stunde gekühlt und danach den Teig in die Springform gegeben. Die Streusel werden darauf verteilt und der Kuchen wird bei 180 Grad gebacken.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihr ihn auf dem Kuchengitter auskühlen. Danach könnt ihr den Kuchen aus der Springform lösen und mit etwas Puderzucker bestreuen. Der Kuchen schmeckt sehr lecker und ist eine tolle Idee für einen Kaffeeklatsch oder als Dessert.
Ich hoffe, ihr probiert den Kuchen mal aus und gebt mir Feedback dazu. Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.