Die Kritharakipfanne mit Hack, Feta und Gemüse ist ein köstliches und gesundes Gericht, das sich perfekt für einen gemütlichen Abend zu Hause eignet. Diese griechische Spezialität wird aus Kritharaki-Nudeln, Hackfleisch, Feta-Käse und frischem Gemüse zubereitet und ist vollgepackt mit Geschmack. Egal, ob für einen allein oder für die ganze Familie, diese Pfanne wird alle begeistern!
KRITHARAKIPFANNE mit Hack, Feta und Gemüse
Hallo liebe Ulrike,
heute gibt es wieder ein leckeres Rezept für dich mit Greta Nudeln. Ich liebe diese Nudeln, auch wenn sie in anderen Regionen auch als Rose oder Riese bekannt sind. Kombiniert mit Feta und Gemüse ergibt sich eine köstliche Pfanne, für die wir natürlich besagte Greta Nudeln benötigen.
Als alternative zu Geflügel können auch verschiedene Gemüsesorten genommen werden. Kirschtomaten aus der Dose sind dabei am besten geeignet, ebenso wie eine rote Paprika, eine kleine oder halbe große Zucchini, Creme fraiche, Schalotten oder kleine Zwiebeln, etwas Tomatenmark, eine Knoblauchzehe und verschiedene Gewürze wie Salz, Oregano, gemahlener Kreuzkümmel, Paprika Edelsüß und eine Prise Zimt.
Optional können zum Bestreuen auch frische Kräuter wie Petersilie oder Oregano verwendet werden.
Zunächst wird die entkernte Paprika in kleine Stücke geschnitten, ebenso die Zucchini. Anschließend werden die Schalotten geschält und fein geschnitten sowie die geschälte Knoblauchzehe fein gehackt.
In einer Pfanne wird etwas Öl erhitzt und die geschnittenen Schalotten werden unter Rühren für etwa fünf Minuten angeschwitzt, bevor der gehackte Knoblauch dazukommt und für eine weitere Minute mitbrät.
Nun wird das Hackfleisch in die Pfanne gegeben und bei hoher Temperatur krümelig und gebräunt angebraten. Dabei sollten größere Stücke zerdrückt werden, bis alles gebräunt und durchmischt ist.
Die Gewürze wie Kreuzkümmel, Oregano, Paprika Edelsüß und Zimt werden unter Rühren in die Pfanne gegeben und angebraten, bevor das vorbereitete Gemüse dazukommt. Nachdem auch die Kirschtomaten aus der Dose hinzugefügt wurden, wird alles kurz verrührt und mit Geflügelfond abgelöscht.
Anschließend kommt Creme fraiche in die Pfanne, welche mit den Gewürzen und dem Gemüse verrührt wird. Danach wird alles kurz aufgekocht und abschließend für etwa fünf Minuten bei leichter Hitze geköchelt.
Nun kann der Feta mit den Händen zerkrümelt und auf der oberen Seite der Pfanne verteilt werden. Die Pfanne kann dann für 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen gestellt werden, bis der Käse eine leckere Kruste gebildet hat.
Zum Schluss können noch frische Kräuter wie Petersilie darüber gestreut werden. Eine weitere Beilage wird nicht benötigt. Das Gericht schmeckt köstlich, macht satt und verleiht der Nahrungsaufnahme ein griechisches Flair.
Ich hoffe, du hast viel Spaß bei der Zubereitung und wünsche dir einen guten Appetit!
Falls du jedoch eher eine rustikale Zubereitung bevorzugst oder vielleicht ein Gericht mit Kartoffeln wie zum Beispiel einem Bratkartoffel-Schnitzel-Auflauf möchtest, dann werde ich beim nächsten Mal eine passende Alternative für dich präsentieren.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und freue mich auf das nächste Mal bei [Musik].
Tschüss!
source.