👨‍🍳 Kürbiscremesuppe mit Speck - die perfekte Herbstsuppe aus dem Westmünsterland mit BBQ-Twist

Die leckere herbstliche Kürbiscremesuppe mit Speck ist ein wahrer Genuss für alle Liebhaber der kulinarischen Herbstsaison. Das Westmünsterland BBQ ist für seine köstlichen Gerichte bekannt und die Kürbiscremesuppe ist keine Ausnahme. Perfekt für ein gemütliches Abendessen zu Hause oder ein festliches Abendessen in Gesellschaft.

leckere herbstliche Kürbiscremesuppe mit Speck - Westmünsterland BBQ

Willkommen zur Westmünsterland Barbecue! Es ist September und die Kürbisse sind reif. Passend zur Jahreszeit haben wir daraus etwas richtig Leckeres gemacht, worauf ihr euch freuen könnt. Der Hauptdarsteller unseres heutigen Gerichts ist unser leckere Kürbissuppe. Wir verwenden einen Hokkaido Kürbis, der das Gute hat, dass man die Schale mitessen kann. Also wenn wir das verwenden, nehmen wir das ganze Ding.

Wir haben auch noch Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln als restliche Zutaten. Der Rest wird im Laufe des Videos gezeigt und ist auch auf meiner Homepage www.eco.de und in der Video-Beschreibung zu finden.

Zunächst schneiden wir den Kürbis einmal durch und schneiden den Strunk oben ab. Dann nehmen wir einen Löffel und holen das Innere heraus. Das Fruchtfleisch innen braucht man nicht. Als nächstes schneiden wir den Kürbis in kleine Würfel, damit wir später besser kochen können.

Nach den Kürbiswürfeln kommen die Kartoffeln und Möhren an die Reihe. Ich habe das Mischungsverhältnis so gewählt, dass ich ungefähr zwei Drittel Kürbis und ein Drittel Kartoffeln und Möhren und Zwiebeln nehme. Dann kommt man eigentlich ganz gut damit hin.

Jetzt können wir unseren Dutch Oven nehmen und das Ganze draußen auf dem Grill zubereiten. Während wir das tun, nehmen wir uns eine Zwiebel. Eine halbe Zwiebel reicht völlig aus. Wir schneiden die Zwiebel in grobe Stücke und geben sie in den gusseisernen Topf.

Wir rösten alles ein bisschen an. Es kommt ein Duft hoch, der einfach eine Wonne ist. Als nächstes geben wir Gemüsefonds hinzu. Ich habe 1,2 Liter genommen, so dass alles einigermaßen bedeckt ist. Jetzt können wir etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Kurzum müssen wir das Ganze ein bisschen unter die Flüssigkeit tauchen.

Wir lassen das nun eine halbe Stunde kochen und deckeln es ab. Nur vorsichtig sein, falls es überkocht. Dann gegebenenfalls den Deckel noch mal abmachen oder die Temperatur reduzieren. Während unsere Suppe köchelt, können wir uns um etwas Speck kümmern.

Wir nehmen uns ein schönes Stück geräucherten Speck und schneiden ihn in kleine Würfel. Die gusseiserne Pfanne wird auf den Grill gestellt. Wir lassen den Speck nun richtig schön auslassen. Dann kommt es richtig gut heraus. Wir geben nun etwas Öl in die Pfanne und den Speck hinein.

Der schwierigste Teil ist das Pürieren. Der Pürierstab muss auf jeden Fall unter die Wasseroberfläche und dann geht’s los. Wir müssen das Ganze pürieren, bis es glatt ist. Anschließend geben wir noch einen Becher Crème Fraîche dazu und verrühren alles miteinander.

Jetzt geben wir noch etwas von dem ausgelassenen Speck dazu. Ein kleines bisschen Curry-Pulver und Muskatnuss machen das Ganze richtig lecker. Die Kürbiscremesuppe ist nun fertig. Der Speck wird zum Schluss auf dem Teller gegeben. Das sieht optisch schöner aus, gibt aber auch geschmacklich noch ein bisschen Kick.

Die Suppe schmeckt wirklich richtig richtig gut und eignet sich besonders gut für kühle Tage. Ich hoffe das Video hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir bitte einen Daumen hoch, einen freundlichen Kommentar und abonniert meinen Kanal, falls noch nicht geschehen. Bis zum nächsten Mal, euer Schuss!
source.