🤩 "Lebkuchen vom Blech mit Zuckerguss - Lassen Sie sich von unserem Gewürzkuchen überraschen!"

Gewürzkuchen vom Blech mit Zuckerguss, besser bekannt als Lebkuchen vom Blech, ist ein absoluter Klassiker in der Weihnachtszeit. Mit seinen typischen Gewürzen wie Zimt, Nelken und Ingwer versetzt er jeden in festliche Stimmung und sorgt für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Mit diesem Rezept wird das Backen zum Kinderspiel und das Ergebnis ist ein herrlich saftiger Lebkuchen, der einfach jedem schmeckt.

Gewürzkuchen vom Blech mit Zuckerguss (Lebkuchen vom Blech)

Hallo und herzlich willkommen! Heute möchte ich unbedingt mein aller liebstes Gewürz und das dazugehörige Rezept mit euch teilen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um das Rezept so hinzubekommen, wie ich es aus meiner Erinnerung kannte. Denn bei uns im Pausenverkauf hat der Hausmeister immer wieder mal diese Gewürzschnitten verkauft, mit leckerem Zuckerguss und bunten Zuckerstangen oben drauf. Das war bei uns Kindern ein Highlight, und umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich dieses Rezept jederzeit nachbacken kann. Euch möchte ich das natürlich auch nicht vorenthalten und freue mich, wenn ihr es auch nachbackt.

So, legen wir los! Wir brauchen Mehl, Zucker, Butter, Kakao, Lebkuchengewürz, Vanillezucker, Backpulver, Milch, eine Prise Salz und optional auch ein bisschen Rum oder Roma. Wenn ihr den Geschmack von Rum mögt, dann könnt ihr es gerne hinzufügen. Wenn nicht, lässt ihr es einfach weg.

Jetzt zeige ich euch genau im Detail, wie ich den Kuchen zubereite. Ich habe hier weiche Butter, dazu kommt eine Prise Salz, Vanillezucker und normaler weißer Zucker. Das verrühre ich, bis sich die Butter mit dem Zucker verbunden hat. Danach kommt später alles nach und nach hinzu und wird circa 30 Sekunden untergemischt. Backpulver und Kakao werden erst mal gesiebt und dann wird es portionsweise abwechselnd mit der Milch zur Butter-Zucker-Masse gegeben. Dann kommt auch noch Lebkuchengewürz dazu. Der Teig wird jetzt schön geschmeidig, nicht zu fest. Dafür sorgt ja dann auch die Milch, dass er schön locker ist.

Ich habe hier ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und einen Bugrahmen drumherum getan, mein Blech ist nämlich relativ groß. Die Seiten habe ich jetzt hier auch mit Öl eingestrichen und da kommt jetzt der Teig hinein. Nun verteilt ihr den Teig einfach nur gleichmäßig darüber, und dann kann er auch schon gebacken werden. Zweite Schiene von unten bei 180° ca. 60 Minuten. Auf jeden Fall könnt ihr Stäbchen probe machen, um zu sehen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Ich habe nach 45 Minuten mal reingeguckt und mit Hilfe der Stäbchenprobe festgestellt, dass der Kuchen schon fertig ist.

Den Kuchen lasse ich jetzt so circa zehn Minuten auskühlen und danach ziehe ich hier an den Kanten mit dem Messer durch und entferne den Bugrahmen. Dann muss der Kuchen noch komplett auskühlen, am besten offen und an einem kühlen Ort. Oder ihr lasst ihn einfach bei Zimmertemperatur abkühlen.

Jetzt geht es weiter mit dem Zuckerguss. Wir brauchen lediglich Puderzucker und Zitronensaft, und als Topping obendrauf kommen bunte Streusel. Der Zuckerguss wird einfach auf den Kuchen gestrichen, und danach kommen hier die Streusel drauf. Ich habe hier auch meinen kleinen Helfer, der mir dabei super helfen kann. Richtig schön überall verteilen, richtig schön bunt.

Bei mir gibt es jetzt noch den Kuchen mit Cappuccino, und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken. Ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Wenn euch das Video gefallen hat, dann lasst mir gerne einen Like da und abonniert auch gerne meinen Kanal, um keines meiner neuen Videos zu verpassen. Alles Gute bis dahin, tschüss!
source.