🤩 "Lebkuchen wie die Profis: Meine 7 Geheimnisse für unwiderstehliche Nürnberger Lebkuchen - in nur 60 Minuten!" (2020)

In diesem Jahr hat meine Mutter mir ihr Lebkuchen-Rezept verraten. Ich freute mich sehr darüber, da ich schon seit langem davon träumte, ihren unvergleichlich leckeren Nürnberger Lebkuchen selbst zu backen. Um es meinen Lesern zu ermöglichen, diese Köstlichkeit in kurzer Zeit zuzubereiten, möchte ich Ihnen hier meine 7 Geheimnisse verraten, wie Sie in nur 60 Minuten perfekten Nürnberger Lebkuchen zaubern können.

Lebkuchen Rezept - Meine 7 Geheimnisse für Nürnberger Lebkuchen (Fertig in 60 Minuten) (2020)

Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Nürnberger Lebkuchen bist, das garantiert gelingt und deine Familie und Freunde begeistert, dann bist du hier genau richtig. Ich verrate dir meine sieben Geheimnisse für perfekte Nürnberger Lebkuchen. Du erfährst hier alles über die richtigen Zutaten und eine möglichst einfache Herstellung.

Für mich sind Nürnberger Lebkuchen eine Herzensangelegenheit. Schon als Kind habe ich zusammen mit meinem Vater in der Adventszeit in der Küche gestanden und Lebkuchen gebacken. Unser altes Familienrezept habe ich immer weiterentwickelt. Mittlerweile braucht nur noch ein Drittel des Zuckers und anstelle von zwei Stunden bin ich jetzt schon nach einer Stunde fertig.

Bevor es gleich losgeht und ich dir meine sieben Geheimnisse für perfekte Nürnberger Lebkuchen verrate, habe ich noch eine Bitte an dich: Wenn dir das Video gefällt, hinterlasse gerne einen Daumen hoch, einen Kommentar und abonniere unseren Kanal.

In meinem Rezept werden ganze Haselnüsse verwendet. Die Haselnüsse werden im Ofen zwölf Minuten lang bei 180 Grad geröstet, geschält und in der Küchenmaschine zerkleinert. Wenn du lieber gemahlene Haselnüsse verwendest, sparst du dir zwar etwas Zeit, aber dafür auch Geschmack.

Zitronat und Orangeat sind wichtige Geschmacksträger, aber nur wenn sie richtig klein geschnitten sind. Das Zerkleinern kannst du mit einem Messer machen, was aber eine ziemlich klebrige Angelegenheit ist. Viel einfacher geht es, wenn du eine Küchenmaschine oder einen Stabmixer verwendest.

Jetzt geht es ans Zusammenrühren des Teigs. Du brauchst gemahlene Mandeln und Haselnüsse, das Püree aus Eiern, Zitronat und Orangeat, braunen Zucker, Honig, Lebkuchengewürz und Backpulver. Diese Zutaten werden jetzt in der Küchenmaschine zu einem zähen Teig verrührt.

Dann wird der Teig in Form gebracht. Entweder du stichst mit zwei Esslöffeln Teig ab und platzierst ihn auf einer Ablage zum Glattstreichen mit einem Messer. Das erfordert ein bisschen Übung und Geduld. Viel einfacher und schneller geht es, wenn du eine Lebkuchenglocke verwendest. Du streichst die Glocke mit Teig ein, die Glocke nimmt eine Platte auf und du drehst den fertigen Lebkuchen formgerecht aus der Glocke heraus.

Jetzt kommen die Lebkuchen bei 160 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Wenn du sie gleich aus dem Ofenrohr nimmst, sind die Lebkuchen noch weich. Keine Angst, das gehört so. Die Lebkuchen dürfen im Backofen abkühlen und werden dann direkt heißkassiert, damit sie nicht austrocknen und ihre saftige Konsistenz behalten.

Schließlich geht es an die Verzierung mit Zartbitterschokolade oder Zuckerglasur aus Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft. Die Lebkuchen kommen in eine Blechdose, die ihren Geschmack und ihre Konsistenz bewahrt. Angeblich schmecken die Lebkuchen nach 14 Tagen in der Blechdose am besten.

Das komplette Rezept mit allen Details findest du auf wellnuss.de. Selbstverständlich darfst du es gerne mit deiner Familie und Freunden teilen. Wenn dir dieses Video gefallen hat, freue ich mich über einen Daumen hoch, einen Kommentar und vielleicht auch ein Abonnement unseres Kanals. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und Freude beim Backen und Verschenken. Und wenn du die Lebkuchen lieber selbst genießt, haben wir auf wellnuss.de viele weihnachtliche Geschenkideen für dich.
source.