😍 "Leckerer Hefezopf leicht gemacht: Osterzopf ohne Rosinen - das perfekte Osterbrot für jeden Geschmack!"

Leckerer Hefezopf - leicht zubereitet | Osterzopf ohne Rosinen | Osterbrot | Osterrezept: Die Osterzeit steht vor der Tür und was darf in keinem Haushalt fehlen? Richtig, ein frisch gebackener Hefezopf! Dieser Osterklassiker wird oft mit Rosinen zubereitet, doch nicht jeder mag das. Deshalb zeigen wir hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Osterzopf ohne Rosinen, der schnell und unkompliziert zubereitet werden kann.

Leckerer Hefezopf - leicht zubereitet | Osterzopf ohne Rosinen | Osterbrot | Osterrezept

Hallo meine Lieben. Herzlich willkommen zu Sandra’s Backideen. Heute habe ich ein letztes Osterrezept für euch. Es ist ein Osterbrot, das beim Osterfrühstück definitiv nicht fehlen sollte. Die ganze Familie wird dieses fluffige und feuchte Brot genießen. Es ist schnell zubereitet, aber wir brauchen ein wenig Geduld mit der Gehzeit. Aber wir müssen diese Zeit ja nicht in der Küche verbringen, oder? Also los geht’s, aber abonniert zuerst schnell meinen Kanal und klingelt, damit ihr kein Video verpasst.

Für das Osterbrot verwende ich 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 7 g Trockenhefe, 1 Prise Salz, 1 Ei, 80 g flüssige Butter, 200 ml warme Milch und 500 g Mehl. Zuerst kommen alle trockenen Zutaten in die Schüssel und werden gemischt.

Dann kommen die flüssigen Zutaten hinein. Wenn die Milch warm ist, wird die Hefe besser aufgehen. Dann füge ich das Ei und die geschmolzene Butter hinzu. Jetzt wird alles zu einem glatten Teig geknetet. Das dauert etwa 10 Minuten. Der Teig ist fertig. Man erkennt das daran,

dass er sich leicht vom Haken lösen lässt und nicht mehr klebt. Ich forme jetzt einen Ball daraus. Dafür bemehle ich meine Hände. Und dann geht es los. Ich drehe den Ball, ziehe den Rand herunter und lege ihn in die Mitte. Ich bestäube den Teig mit Mehl

und lege ein Tuch über die Schüssel. Der Teig muss jetzt eine Stunde lang aufgehen. Dafür kommt er an einen warmen Ort, aber nicht wärmer als 30 °C. So sollte dein Teig aussehen. Der Teig muss noch einmal kurz geknetet werden, dafür mehle ich meine Arbeitsfläche ein

und hole den schönen warmen Teig aus der Schüssel. Beim Kneten ziehe ich den Teig lang, lege das Ende zurück in die Mitte und drehe den Ball. Nachdem ich das getan habe, teile ich den Ball in drei gleich große Stücke auf. Dann wird der Teig ausgerollt. Ich denke, wenn ich etwas weniger Mehl verwendet hätte,

hätte das Rollen einfacher sein können. Die Rollen sollten etwa 30 cm lang sein. Jetzt wird geflochten. Ich lege die Rollen dicht aneinander und flechte sie von außen nach innen. Ich finde es einfacher, wenn man in der Mitte mit dem Flechten anfängt,

weil der Teig mit kurzen Enden leichter zu legen ist. Ich drücke die Enden ein wenig zusammen und lege sie unter die Flechtung. Und dann kann der Teig auf das Backblech gelegt werden. Ich bedecke den Teig jetzt wieder mit einem Tuch. Unser Brot muss jetzt noch mindestens 30 Minuten aufgehen.

So sieht mein Brot nach 45 Minuten aus. Jetzt schlage ich 1 Ei mit 2 EL Milch und bestreiche dann das Brot damit. Das Ei und die Milch müssen kräftig miteinander verquirlt werden. Durch das Bestreichen mit dem Ei-Milch-Gemisch glänzt das Brot nach dem Backen richtig schön.

Da der Teig so warm ist, trocknet das Ei-Milch-Gemisch ziemlich schnell und ich muss es noch einmal bestreichen. Zuletzt streue ich noch Zucker mit Mandelblättchen darauf. Jetzt kommt das Brot bei 200°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen.

Mein Osterbrot ist fertig gebacken. Es ist riesig geworden. Es ist weich, es duftet. Genug geschwärmt. Nach 20 Minuten lege ich Aluminiumfolie darüber, damit es nicht zu dunkel wird. Nach 30 Minuten habe ich den Ofen ausgeschaltet und das Brot noch weitere 5 Minuten darin gelassen.

Sobald es abgekühlt ist, schneiden wir es auf. Wenn ihr also auch ein Osterbrot auf eurem Frühstückstisch haben möchtet, findet ihr wie immer das Rezept unter diesem Video oder auf meinem Blog. Wenn euch mein Video gefallen hat, gebt mir einen Daumen nach oben und abonniert schnell meinen Kanal.

Ich hoffe, euch beim nächsten Mal wieder zu sehen. Bis dahin. Tschüss.
source.