Linsen kochen ist nicht nur einfach, sondern auch gesund und lecker. Ob als Beilage, Suppe oder Eintopf – Linsen bieten vielfältige Möglichkeiten in der Küche. Doch wie geht das eigentlich? In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt erklären, wie du Linsen richtig kochst und worauf du dabei achten solltest. Außerdem gebe ich dir einige Tipps, damit dein Linsengericht garantiert gelingt.
Linsen kochen 👍 Wie geht das? ►►► Anleitung & Tipps
Herzlich willkommen zu diesem Video! Heute möchte ich dir zeigen, wie ich Linsen koche und worauf man achten sollte. Es gibt viele verschiedene Linsensorten und deren Kochdauer unterscheidet sich ebenfalls. In den meisten Fällen haben rote geschälte Linsen eine Kochzeit von circa 10 Minuten, während Tellerlinsen zwischen 30 und 50 Minuten benötigen, um weich zu werden. Daher empfiehlt es sich, sie am Vortag einzuweichen. In diesem Video verwende ich bereits eingeweichte Linsen, die noch etwa 20 Minuten gekocht werden müssen, bevor sie verzehrfertig sind.
Da man Linsen sehr vielfältig weiterverarbeiten kann, hängt die Kochzeit auch vom jeweiligen Rezept ab. Zunächst gebe ich die Linsen in einen kleinen Topf und füge mindestens die doppelte Menge Wasser hinzu. Das Wasser wird hier nicht gesalzen, da es die Kochzeit verlängern würde. Der Topf kommt dann auf den Herd und wird auf die höchste Stufe eingestellt. Sobald das Wasser kocht, reduziere ich die Hitze auf ein Minimum, so dass alles ganz langsam vor sich hin köcheln kann. Das spart einiges an Strom und somit natürlich auch an Geld. Aber Achtung, kocht es zu viel, könnte der Topf überlaufen.
Nach circa 20 Minuten sollten die Linsen nun weich genug sein und ich gieße das Kochwasser ab. Hier muss man vorsichtig sein, da man sich schnell verbrennen kann. Jetzt können die Linsen nach Belieben abgeschmeckt werden. Ich mache es eher minimalistisch mit etwas Butter, Salz und Pfeffer. Hier kann jeder selbst experimentieren, was ihm am besten schmeckt. Alternativ kann man die Linsen auch mit einem Pürierstab fein mixen und erhält so ein leckeres Linsen-Kartoffelpüree. Hierfür benötigt man nur eine Kartoffel, um eine cremige Konsistenz zu erreichen.
Linsen sind sehr gesund, sie enthalten viele Nährstoffe und stärken den Körper. Nicht ohne Grund waren Linsen das “Superfood” im Jahr 2016. Auch für Babys wäre ein Linsen-Kartoffelbrei eine gesunde Mahlzeit. Mein Linsen-Kochvideo ist jetzt zu Ende, aber es gibt bald neue Videos und Rezepte. Seid gespannt und schaut vielleicht noch mal vorbei. Wenn euch das Video gefallen hat, vergesst nicht, den Daumen nach oben zu drücken. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Kochen und guten Appetit. Bis bald, euer Linsen-Kochteam!
source.