😍 "Mascarpone-Schokokuchen - So lecker und schnell gemacht!"

Mascarpone-Schokokuchen ist eine köstliche und schnell zubereitete Leckerei, die Schokoladenliebhaber nicht widerstehen können. Mit nur wenigen Zutaten und wenig Zeit können Sie diesen leckeren Kuchen auf den Tisch bringen. Der cremige Mascarponekäse und der Schokoladengeschmack machen diesen Kuchen zu einem unvergesslichen Dessert für alle Anlässe. Erfahren Sie hier, wie Sie diesen schnellen und leckeren Mascarpone-Schokokuchen kreieren können.

Mascarpone - Schokokuchen / Schnell und lecker

Willkommen in meiner Küche! Heute habe ich für euch einen schnellen und leckeren Schokoladenkuchen mit Mascarpone. Er ist dunkel, aber nicht zu süß und hier sind die Zutaten die wir dafür benötigen: eine Springform mit 26 oder 24 Zentimetern Durchmesser, vier Eier in Zimmertemperatur, 200 Gramm Zucker, eine Prise Salz, 250 Gramm Mascarpone, 150 Gramm Mehl Typ 405, 50 Gramm Backkakao und ein Päckchen Backpulver (entspricht 3 Teelöffeln).

Ich habe die Mascarpone vor einer Stunde aus dem Kühlschrank genommen, damit sie Zimmertemperatur erreicht. Nun werde ich den Backofen schon einschalten, auf 180 Grad Ober- und Unterhitze und den Teig vorbereiten. Zuerst schlage ich die Eier mit einer Prise Salz und Zucker schaumig. Es muss nicht zu fest geschlagen werden. Etwa fünf Minuten sollten ausreichen. Dann gebe ich nach und nach die Mascarpone hinzu, um alles gut zu vermischen.

Nun mische ich das Mehl mit dem Backpulver und siebe beides zusammen. Das vermenge ich dann langsam mit dem Schokoladen-Mascarpone-Teig. Ich vermische das Ganze auf niedriger Stufe, bis sich alles gut verbunden hat. Ich fette die Springform und fülle den Teig hinein. Ich streiche ihn glatt und backe ihn dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 45 Minuten. Dabei lasse ich es, wie schon gesagt, die ersten 14 Minuten lieber in Ruhe und schaue dann mit einem Stäbchen nach, ob der Kuchen schon gebacken ist. Da jeder Backofen anders ist, sollte man hierfür plus/minus fünf Minuten dazurechnen.

Der Kuchen ist nun fertig und ich lasse ihn abkühlen. Mit einem Messer löse ich ihn vom Rand und entferne das Papier. Wenn ihr merkt, dass der Kuchen alleine schon gut genug ist, trotz der 200 Gramm Zucker, könnt ihr ihn einfach so servieren. Wer ihn etwas bitterer mag, kann noch ein bisschen Schokoladenguss darüber geben oder ihn mit Puderzucker bestäuben. Ihr könnt ihn nun genießen oder ich zeige euch, wie das flüssige Innere aussieht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kuchen auch als Boden für eine Torte gut schmecken würde. Probiert ihn einfach aus. Vielen Dank fürs Zuschauen und viel Spaß beim Nachmachen. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Tschüss!
source.