👨‍🍳 Meerrettich-Sahne-Soße: Ein besonderes Rezept von "Die Frau am Grill"

Meerrettich Sahne Soße ist ein köstliches Rezept für den Sommer. Die cremige, pikante Sauce passt perfekt zu gegrilltem Fleisch und Gemüse und sorgt für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. In diesem Beitrag zeigt Die Frau am Grill, wie man diese leckere Sauce ganz einfach und schnell selber machen kann. Folgen Sie einfach den Schritten und genießen Sie den unverwechselbaren Geschmack der Meerrettich Sahne Soße.

Meerrettich Sahne Soße Rezept | Die Frau am Grill

Servus und Hallo Grill- und Koch-Freundinnen und Freunde! Ich heiße euch herzlich willkommen zu einer neuen Folge von “Frau und Ketchup, Mayonnaise oder Remoulade”. Auch Senf findet man ja oft am Tisch. Dazu habe ich auch schon Rezepte von mir vorgestellt. Ketchup, Mayo und Remoulade habe ich beispielsweise schon selber gemacht. Das ist ganz einfach, die Videos dazu könnt ihr oben einblenden.

Aber was haltet ihr denn von einer Meerrettich-Sahnemeerrettich? Ihr kennt ja den Sahne-Meerrettich hier im Glas. Dieser lässt sich aber ganz einfach selber herstellen und wird durch das, dass man hier eine schöne Härte legt, eine schöne fluffige Sahne schlägt. So wird er zu einem richtigen Genuss und das sieht auch optisch gut aus. Es werden natürlich hier im Vergleich zu diesen Gläsern auch frische Zutaten verwendet, also weiß man, was drin ist.

Bei diesem Meerrettich-Sahnemeerrettich kommen höchstens nur zwei Zutaten herein. Man könnte sie noch verfeinern. Dazu aber später mehr. Wir verwenden eine frische Meerrettichwurzel, die auch “Kren” genannt wird. Man sagt auch im Slawischen “Kremers” und “Kremers” bedeutet weinen.

Dazu muss man wissen, wer noch keine Erfahrung mit dieser Wurzel hat. Sie ist zuerst geruchlos, aber schneidet man sie an, entfalten sich diese ätherischen Öle, die übrigens sehr gesund sind. Sie bringen eine Möglichkeit zum Weinen. Mir ging es heute auch schon so. Ich habe nämlich schon die Wurzel hier ganz fein geraspelt, also vorher geschält. Man sollte, wenn man die Wurzel berührt hat, ja nicht die Augen reiben, weil sich dann dieser Effekt verstärkt. Das ist ähnlich wie bei der Chilischote, wenn man sie verarbeitet.

Ich habe hier schon meine Meerrettichwurzel geschält, die ist dann innen heller, fast weiß, und dann habe ich sie geraspelt. Dann habe ich noch frisch-gekühlte Sahne, die ich dann werde steif schlagen. Die Sahne ist jetzt steif geschlagen und ich gebe hier meinen gerafften Meerrettich hinein. Das könnt ihr jetzt nach Lust und Laune machen. Ich zähle mal auf, wie viel Esslöffel ich hier verwende: Ab 2-3. Von gehäuften Esslöffeln kann man hier ausgehen, das sind ungefähr fünf Stück. Ich mag den Geschmack von Meerrettich sehr gerne, also das darf ruhig ziemlich kräftig herausschmecken für mich. Wenn man weniger verwendet hat, schmeckt es eben nur ganz zart heraus.

Zu welchen Gerichten ihr die Meerrettich-Sahnemeerrettich servieren könnt, könnt ihr hier nachlesen. Die passt natürlich in erster Linie zu Fisch, aber auch zum Fleisch. Ihr könnt die Meerrettich-Sahnemeerrettich jetzt natürlich noch verfeinern. Beispielsweise mit frisch gehacktem, der passt ganz gut. Ihr könnt aber auch noch einen Spritzer Zitronensaft hineingeben, Zucker, Salz und Pfeffer. Das müsst ihr mal für euch probieren. Ich mag sie eher so einfach.

Jetzt hoffe ich, dass mein kleines Rezept euch gefallen hat. Schreibt mir in die Kommentare, welche Erfahrungen ihr mit Meerrettich habt oder welche Rezepte ihr kennt und wie man sie noch verfeinern könnte. Dann freue ich mich über einen Daumen nach oben und über ein “Abo”. Bleiben wir in Verbindung und macht’s gut!
source.