Wenn du auf der Suche nach neuen, gesunden Rezepten bist, solltest du “Das musst Du probieren❗️mega Gemüse / super Knolle / 2 Rezepte / schöne Haut & niedriger Blutzucker” unbedingt ausprobieren. Dieses außergewöhnliche Kochbuch enthält schmackhafte Rezepte, die nicht nur deinen Gaumen verwöhnen, sondern auch deinen Körper pflegen und dein Hautbild verbessern. Die im Buch vorgestellten Gerichte basieren auf Gemüse und einer besonderen Knolle, die nicht nur lecker, sondern auch voller gesunder Nährstoffe ist.
Das musst Du probieren❗️mega Gemüse / super Knolle / 2 Rezepte / schöne Haut & niedriger Blutzucker
Alle Freunde, heute geht es bei Lala und so lala um eine Knolle - nicht um DIESE Knolle, sondern um eine viel bessere: die Topinambur. Es handelt sich um eine wirklich tolle Knolle, von der ich euch zwei richtige tolle Rezepte machen werde. Ich kann nur garantieren, dass ihr viel erfahren werdet, was ihr noch nicht wusstet.
Zunächst einmal: die Topinambur ist eine sehr alte Kulturpflanze, die aber irgendwie den Konkurrenzkampf mit der Kartoffel nicht ganz geschafft hat. In unserer heutigen Zeit ist sie aber mehr als wichtig, denn verglichen zur Kartoffel enthält diese Knolle keine Stärke, sondern eine kohlenhydrat-ähnliche Substanz, die allerdings keinerlei Einfluss auf unseren Blutzuckerspiegel hat. Das bedeutet: für alle, die an Diabetes erkrankt sind, ist die Topinambur eine wunderbare Knolle. Aber auch für alle, die es nicht werden wollen, ist sie eine tolle Knolle. Und für alle, die auch einfach nur gesund sind, ist sie eine Wunderknolle.
Viele Leute werden davon abgeschreckt, weil sie vielleicht denken: “Na ja, was soll ich mit der Form machen?” Schälen ist natürlich sehr zeitaufwendig. Aber hier kommt mein Tipp: einfach mit einer Gemüsebürste putzen und die Schale dranlassen. Sie schmeckt köstlich, ist knackig und hat auch einen Bitterstoff, der die Verdauung anregt. Zudem enthält die Knolle auch B12, was für Veganer besonders wichtig ist.
Warum bin ich genau die Richtige, um euch von dieser schönen Knolle zu berichten? Weil ich sie schon seit Jahren verfolge, begleite, anbaue und ernte. Ihr seht hier Bilder in einem Topinamburfeld (leider nicht mein Eigenes), und so sieht die Pflanze aus, wenn sie blüht. Man kann die Knollen direkt auch wieder einpflanzen, weil sie keimen und dann neue Topinamburpflanzen daraus entstehen. Ich finde es ist wirklich an der Zeit, dass wir auch mal wieder dazu gehen, einfach Sachen so zu probieren.
Jetzt möchte ich euch zwei Gerichte vorstellen. Zum einen mache ich Marinade für die Topinamburchips: Olivenöl mit Chili, ein bisschen Nusspaste, frisch geriebenen Ingwer, Knoblauch, Senf, Zitronensaft, Pfeffer, Gemüsebrühe und Gewürz. Ich gebe noch ein paar fein geschnittene Frühlingszwiebeln dazu und Kapern. Dann wird das alles gut miteinander vermischt und für 25-30 Minuten in den Ofen bei Umluft gegeben. Ihr werdet sehen, dann habt ihr ein wirklich tollen Topinamburgericht.
Zum anderen könnt ihr die Topinambur auch als Chips genießen. Schält sie und schneidet sie in Scheiben. Dann streicht ihr Olivenöl darauf und würzt mit Salz und Pfeffer. Optional könnt ihr noch Knoblauch und Rosmarin dazugeben. Legt sie dann auf ein Backblech und schiebt sie in den Ofen bei 220 Grad Celsius für ca. 20-30 Minuten. Die Chips sind dann golden und knusprig.
Die Topinambur ist also eine tolle Knolle, die viele gesunde Eigenschaften hat und sich vielseitig zubereiten lässt. Also probiert sie doch mal aus und lasst euch davon begeistern!
source.