✅ "Meisterhaft knusprig: Wie du den perfekten Mürbeteig spielend leicht hinbekommst - ganz ohne Schwierigkeiten"

Der perfekte Mürbeteig ist der Schlüssel zu vielen köstlichen Backwaren. Von Mürbeteig Keksen bis hin zu Törtchen, dieser Teig ist ein Muss für alle, die gerne backen. Leider kann die Herstellung eines Mürbeteigs eine Herausforderung darstellen, aber mit ein paar einfachen Schritten und Tricks kann auch ein Anfänger problemlos einen leckeren und perfekten Mürbeteig herstellen.

Der perfekte Mürbeteig - so gelingt er ohne Probleme

Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens und daher habe ich einen eigenen Kanal auf YouTube, auf dem ich meine Lieblingsmusik teile. Heute möchte ich jedoch über mein Grundrezept für Mürbeteig sprechen.

Mürbeteig ist vielseitig und kann für verschiedene Kuchen und Kekse verwendet werden. Mit ein paar Tipps und Tricks zeige ich euch heute, wie man Mürbeteig zubereitet. Für das Grundrezept benötigt ihr Mehl, Butter, Zucker, etwas Salz und wenn ihr mögt, auch etwas von der Lippe oder Vanillepaste.

Als Grundmenge könnt ihr euch immer 321 merken. Das bedeutet, drei Teile Mehl, zwei Teile Butter und ein Teil Zucker. Ich verwende auch gerne Puderzucker, da ich finde, dass dies den Teig weicher und knuspriger macht. Natürlich könnt ihr auch ganz normalen Haushaltszucker verwenden.

Bevor wir jedoch loslegen, möchte ich euch noch ein paar Tipps geben. Wenn ihr den Teig direkt verwenden möchtet, dann solltet ihr unbedingt kalte Butter aus dem Kühlschrank verwenden. Wenn ihr jedoch weiche Butter verwendet, muss der Teig für ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie eingepackt im Kühlschrank ruhen.

Für die Zubereitung habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr macht es klassisch und gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet alles mit der Hand oder ihr verwendet ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine. Hierbei empfehle ich euch jedoch, als erstes den Zucker und die Butter zu vermengen, bevor ihr alle Zutaten hinzufügt. Alles sollte nur solange vermengt werden, bis eine gebundene Masse entsteht. Andernfalls kann es passieren, dass der Teig später auseinanderläuft.

Das war mein Grundrezept für leckeren Mürbeteig. Nun könnt ihr damit verschiedene Leckereien zubereiten. In meinem nächsten Video werde ich euch zeigen, was ich aus diesem Teig mache. Schaltet also unbedingt wieder ein und bis dahin wünsche ich euch einen wunderschönen Tag und bleibt gesund.
source.