💯 "Nachgekochtes Cookidoo Rezept auf dem Thermomix TM6: Wie schmeckt das Hühnerfrikassee mit Leipziger Allerlei?"

Das Nachkochen von Rezepten auf dem Thermomix TM6 ist dank der Plattform Cookidoo ein Kinderspiel. Vor allem das Hühnerfrikassee mit Leipziger Allerlei ist ein echter Klassiker und eine beliebte Wahl der Thermomix-Gemeinde. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie das Gericht ganz einfach zu Hause zubereiten können.

Cookidoo Rezept auf dem Thermomix TM6 nachgekocht - Hühnerfrikassee mit Leipziger Allerlei

In diesem Video lernen wir, wie man ein Frikassee Leipziger Allerlei im Thermomix zubereitet. Das Rezept stammt von Cookies und wird von uns Schritt für Schritt umgesetzt.

Zunächst müssen wir 10 Gramm glatte Petersilie abzupfen, allerdings haben wir keine frische Petersilie zur Verfügung, daher greifen wir auf die tiefgefrorene Variante zurück. Wir wiegen uns davon 10 Gramm ab und sparen uns somit das Zerkleinern. Anschließend füllen wir 1200 Gramm Wasser in den Mixtopf und achten darauf, die Waage zuvor einmal zurückzusetzen. Ein Teelöffel Salz und zwei Lorbeerblätter kommen hinzu und wir kochen das Wasser für acht Minuten.

Danach geben wir 500 Gramm Hühnerbrust in den Gar-Einsatz und setzen diesen auf den Topf. Der Deckel ohne den Messbecher kommt ebenfalls auf den Mixtopf und darauf folgen 500 Gramm Leipziger Allerlei. Das Ganze wird nun für 16 Minuten bei Stufe 1 gegart. Währenddessen bereiten wir den Reis zu.

Nach den 16 Minuten entleeren wir den Mixtopf mit der Flüssigkeit in eine Schüssel und entfernen die Lorbeerblätter. 55 Gramm Butter werden in den Topf gegeben und geschmolzen, dazu kommt im Verhältnis ca. 75 Gramm Mehl. Nach drei Minuten bei Stufe 1 geben wir 600 Gramm Gemüsebrühe, 100 Gramm Sahne, zwei Esslöffel Gemüsebrühe, bzw. zwei Teelöffel Sojasauce und Oregano sowie einen Viertel Teelöffel Pfeffer hinzu.

Der Deckel kommt wieder auf den Topf und das Ganze wird für fünf Minuten bei Stufe 2 erhitzt. In der Zwischenzeit schneiden wir die Wunsch-Cidre klein und das Hühnchen in Würfel. Nach den fünf Minuten geben wir das Hühnchen in die Soße und fügen die gehackte Petersilie hinzu. Nochmal drei Minuten erhitzen und mit einem Viertel Teelöffel Muskatnuss abschmecken.

Am Ende des Videos wird das Frikassee probiert und für gut befunden. Das Video endet mit der Bitte um Abonnieren und Glöckchen-Aktivierung.
source.