🍪 Neugier wecken: Brandteig für Windbeutel, Backerbsen und Eclairs

Brandteig - eine der vielseitigsten Teigarten in der Welt der Backwaren. Denn mit diesem Teig lassen sich nicht nur Windbeutel, sondern auch knusprige Backerbsen und köstliche Eclairs herstellen. Die Grundlage des Brandteigs bildet das Mischen von Wasser und Butter, das anschließende Hinzufügen von Mehl und Eiern sowie das Aufschlagen der Masse. So entsteht ein elastischer und feiner Teig, der kreativ weiterverarbeitet werden kann.

Brandteig für Windbeutel, Backerbsen und Eclairs

Hallo meine Lieben, willkommen zurück bei der ecoC! Heute zeigen wir euch ein Bug-Video zum Thema Brandteig. Diesen könnt ihr wunderbar für Windbeutel oder auch Bäckereien verwenden. Dafür brauchen wir frische Eier, Mehl und Salz.

Als erstes kochen wir das Wasser auf. Ich habe das schon mal vorbereitet und es ist schon ein wenig warm. Wir geben nun die Butter in das Wasser, die komplett schmelzen muss. Wenn die Butter geschmolzen ist, geben wir das Mehl auf einen Schwung in das Wasser und rühren es sofort um.

Jetzt kommt die etwas unangenehme Sache beim Brandteig: Wir müssen ihn abbrennen, damit die Stärke aus dem Mehl ausbrennt. Wir müssen den Teig dabei relativ oft verteilen, damit er uns unten am Boden abbrennen kann. Das dauert ein wenig, aber wenn sich eine kleine Schicht am Boden gebildet hat, ist genug abgebrannt.

Jetzt geben wir nach und nach die Eier dazu und rühren diese ein. Dieser Teil kann ein bisschen nervig sein, da man die Eier nach und nach hinzufügen muss und der Teig jedes Mal erst das Ei aufnehmen muss, bevor man das nächste hinzufügen kann.

Wenn der Teig fertig ist, kann man ihn entweder mit einem Spritzbeutel in die gewünschte Form geben oder als einfaches französisches Gebäck backen.

Der Brandteig erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und es kann passieren, dass er beim ersten Mal nicht gelingt. Aber keine Sorge, einfach noch ein zweites Mal ausprobieren!

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß bei diesem Video und habt jetzt Lust bekommen, den Brandteig einmal auszuprobieren. Kommentiert gerne und teilt das Video mit euren Freunden. Wir sehen uns bald wieder bei der ecoC!
source.