✅ Neugier weckend: Shakshuka mit pochierten Eiern in Tomatensoße und schnelles Pfannenbrot vom MealClub.

Shakshuka, oder pochierte Eier in Tomatensoße, ist eines der beliebtesten Gerichte der nordafrikanischen Küche und hat in den letzten Jahren auch in Deutschland an Popularität gewonnen. Zusammen mit einem schnellen Pfannenbrot ist Shakshuka eine perfekte Mahlzeit für alle, die auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Frühstück sind. Das MealClub bietet eine breite Auswahl an Shakshuka-Gerichten, die mit frischen, hochwertigen Zutaten zubereitet werden und somit zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit beitragen.

Shakshuka I pochierte Eier in Tomatensoße I schnelles Pfannenbrot I MealClub

Hallo, ich bin’s wieder, Doro! Heute machen wir gemeinsam Shooter mit einem super einfachen selbstgemachten Fladenbrot. Die Geschichte von Chuck Schub ist uns nicht genau bekannt, aber es handelt sich wohl um ein arabisches Gericht, das mittlerweile auch als Nationalgericht gilt. Ich wünschte, Völkerverständigung wäre immer so einfach - das wäre doch was! Afrika darf da natürlich auch nicht fehlen.

Bei Paprika beeindruckt mich jedes Mal wieder aufs Neue, dass sie mehr Vitamin C hat als Zitronen. Leider ist Vitamin C nicht hitzebeständig, und deshalb verkochen wir alles. Aber ich glaube, ich werde ein bisschen naschen.

Der Nahe Osten ist ja im weiteren Sinne auch natürlich Mittelmeerraum, deshalb verwenden wir Olivenöl - und einiges davon. Darin werden Zwiebeln und Paprika gemeinsam angebraten. Ich würde jetzt direkt schon mit Paprika, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer weitermachen, damit sich die Gewürze schön ausbreiten können. Weiter geht’s mit dem Knoblauch. Meine Knoblauchzehe hat jetzt hier so ein grünes Herzstück, was umso rausguckt. Das nehme ich jetzt raus, weil es nämlich bitter schmeckt. Und jetzt zeige ich euch einen Knoblauch-Trick: Ich hatte den erst ein bisschen. Dann kommt grobkörniges Salz dazu, und beides wird dann mit dem großen Messer zerquetscht. Das Salz funktioniert hier wie eine Art Schmirgelpapier und dadurch werden die ätherischen Öle im Knoblauch freigesetzt – und es schmeckt noch viel aromatischer.

Den Knoblauch nehme ich jetzt raus, umgeben in die Zange, und da kommen auch unsere Dosentomaten rein. Die Dosentomaten quetsche ich jetzt hier so ein bisschen mit dem Kochlöffel. Das kocht jetzt hier so 10 bis 15 Minuten vor sich hin, und wir kümmern uns derweil um unser Fladenbrot.

Dafür gebe ich jetzt erstmal nämlich in den Topf und löse darin die Butter auf. Jetzt vermische ich die trockenen Zutaten: Mehl, Backpulver und Salz. Dann gebe ich die Milch-Butter-Mischung dazu, und dann verkehrt sich alles zu einem geschmeidigen Teig. Wie ihr seht, geht es super schnell. Das ist also eine Klasse Alternative, wenn man vergessen hat, Brot zu kaufen, oder der Weg zum Bäcker zu weit ist. Den Teig teile ich jetzt in vier Teile, und da wird jede einzelne Teil ausgerollt.

Ich mache unsere Shooter übrigens heute zum Abendessen. In Israel wird sie oft zum Frühstück serviert. Ich finde, dass das ein Gericht ist, das man eigentlich nahezu immer essen kann. Wunderbar, dass es toll aussieht! Da kommt jetzt unser Feta drauf. Er wird draufgebröselt. Er ist übrigens echter Feta, das bedeutet, dass er von Schafen stammt bzw. aus Milch gemacht wird, die von Schafen stammt, die in Griechenland beheimatet sind, und dass er dann in einer Salzlake gereift ist. Das wird jetzt verrührt, und dann mache ich vier Kuhlen hier in meine Soße. In jede Kuhle lasse ich jetzt vorsichtig ein Ei gleiten. Die wird sich noch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Jetzt kommt der Deckel drauf, damit die Eier schmecken können. Das dauert so ungefähr acht bis zehn Minuten, und wir machen in der Zwischenzeit unser Fladenbrot fertig.

Ich gebe jetzt ein ganz klein bisschen Pflanzenöl in meine Pfanne, und dann kommt da unser Fladenbrot rein und wird von jeder Seite etwa ein bis zwei Minuten angebraten. Wenn sich Blasen bilden, ist es Zeit umzudrehen. Ich habe hier noch ein bisschen Koriander über unsere Shooter gestreut und serviere sie in der Pfanne, wie wir sie gemacht haben. Da kann sich dann immer jeder was nehmen, und das ist jetzt auch wirklich eine super Alternative zum normalen Frühstücksei. Probiert es mal aus - echt was Besonderes und so lecker! Wo ich freu mich schon. Also, macht sie nach, passt wie gesagt zu jeder Uhrzeit und ist auch ein gutes Körperfrühstück, falls das die einen oder den anderen von euch betrifft. Guten Appetit!
source.