😍 "Neugier weckende Überschrift: Das Rezept für den weltbesten und saftigsten Mohn-Käsekuchen"

Weltbester, saftiger Mohn Käsekuchen ist ein beliebtes Mohnkuchen Rezept, das die Herzen von Kuchenliebhabern höher schlagen lässt. Mit seiner cremigen Käsefüllung und dem reichhaltigen Mohnaroma ist dieser Kuchen ein wahrhaftiger Genuss für den Gaumen. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten und wird sicherlich Ihre Familie und Freunde begeistern. Gönnen Sie sich und Ihren Lieben dieses kulinarische Erlebnis und überraschen Sie sie mit dieser köstlichen Leckerei.

Weltbester, saftiger Mohn Käsekuchen, Mohnkuchen Rezept

Zunächst einmal servieren. Willkommen zu einer weiteren Folge von Nobbis Kochstunde. Wir machen wieder einen köstlichen, wirklich wahnsinnig leckeren Käsekuchen mit Mohn, mit einer Schicht Mohn dazwischen. Wenn Sie mich bereits kennen, fange ich immer mit der Basis an und gebe die Zutaten für die Basis in eine Schüssel.

Ich beginne mit der Butter, dann füge ich die Zuckersalzmischung hinzu, dann ein Ei. Natürlich rühren wir das Ganze gut mit dem Handmixer um. Ein wenig später mischen wir das Mehl mit dem Backpulver und fügen dann diese Mischung hinzu. Dann kneten wir

Den Teig wirklich gut durch und formen einen Ball daraus. Ich verwende normalerweise Dinkelmehl als Mehl, aber natürlich können Sie auch Weizenmehl verwenden. Wie bereits gesagt, mischen wir das Mehl mit dem Backpulver. Dann legen wir das in die Schüssel und formen

Den Teig daraus. Wenn der Teig zu trocken ist und nicht zusammenkommt, geben Sie einfach ein paar Spritzer Milch hinzu. Viele legen den Teig in den Kühlschrank, aber dank Waltrauds Tipp werde ich ihn jetzt retten. Mehr dazu später.

Also bestäuben wir die Arbeitsfläche mit Mehl und nehmen zwei Drittel des Teigs. Wir formen wieder einen Ball daraus und rollen ihn schön aus, weil er dann die Basis ergibt. Nun kommen wir zurück zu liebevollen Waltraud. Denn sie gab mir den Tipp, dass ich

Sollte den Kucheneinschieber verwenden, um den Boden besser in die Backform zu bekommen und das funktioniert wirklich gut. Ich bin immer so tollpatschig, wenn ich ihn vom Boden abhole, aber mit dem Kucheneinschieber klappt das wirklich gut. Der Teig gleitet so schön in die Form und bröckelt nicht auseinander.

Ja, und natürlich machen wir den Rand aus dem Rest des Teigs. Wenn Sie den Teig in die Backform gelegt haben, habe ich gehört, dass es wirklich gut ist, wenn Sie den Teig mit einer Gabel einstechen. Gut so weit. Dann kümmern wir uns um die Füllung und dafür trennen wir

3 Eier. Wir können dann den Zucker mit dem Vanillezucker mischen. Dann gehen wir zur Rührschüssel und fügen Butter hinzu. Natürlich warme, weiche Butter und schlagen sie auf, bis sie cremig ist. Dann fügen wir die Zucker-Mischung hinzu und rühren kräftig um.

Eine Minute später fügen wir allmählich die Eigelbe zur Schüssel hinzu und rühren jedes Mal kräftig um. Nach dem letzten Ei werden weitere Zutaten hinzugefügt, wie Quark, Stärke und Zitronenschale. Es ist natürlich klar, dass er dann das Ganze wirklich gut und lange durchmischt.

Denn je homogener, desto besser. Dann legen wir die Quarkmischung beiseite und mischen noch einmal Vanillezucker mit Zucker. Aber diesmal für die Mohnschicht. Denn nun kochen wir den Mohn und dafür geben wir Milch in den Topf und

Bringen Sie es zum Kochen. Ganz am Anfang können wir auch den Zucker hinzufügen, den Zuckerguss, den wir zuvor mit dem Vanillezucker gemischt haben. Klar, dass ich das Ganze immer wieder umrühre. Denn ich möchte nicht, dass die Milch am Boden brennt. Wir gehen nicht

Vollgas, bis die Milch kocht. Aber wie gesagt, ich möchte vermeiden, dass die Milch am Boden brennt. Wenn sie kocht, füge ich den Grieß hinzu und etwas später Zimt. Natürlich haben wir jetzt den Herd heruntergedreht.

Wenn jetzt der Zimt wirklich schön auflöst. Kein Problem. Der Mohn wird das später für mich erledigen. Denn jetzt fügen Sie das auch hinzu. Wir rühren den Mohn wirklich kräftig um. Sie werden sehen, dass sich der Zimt auflöst und sich von selbst ausbreitet. Aber nicht alle Zutaten sind noch drin.

Fügen Sie jetzt Butter hinzu. Das macht das Ganze noch geschmeidiger. Sobald die Butter geschmolzen ist, fügen wir Stärke und ein Ei hinzu. Es wird kräftig gerührt, bis alles schön verteilt ist. Alles muss schön homogen sein, das Ganze. Aber wir sind noch nicht ganz fertig mit der Füllung. Wie Sie sich erinnern können, haben wir noch Eiweiße übrig. Wir machen aus den Eiweißen geschlagenes Eiweiß.

Um das Eiweiß wirklich fein zu machen, fügen wir Puderzucker hinzu. Wenn das geschlagene Eiweiß fertig ist, rühren wir es sehr vorsichtig in die Quarkmischung ein.

Sie müssen bedenken, dass die Mohnsamen im Topf natürlich noch warm und eigentlich wirklich heiß sind. Sobald wir die Quarkmasse fertiggestellt haben, nehmen wir die Backform, geben die heißen Mohnsamen hinein und die Quarkmasse darauf.

Natürlich haben wir den Ofen bereits auf 170°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Damit der Käsekuchen, wenn die Quarkmasse auf den Mohnsamen liegt, sofort in den Ofen gestellt werden kann.

Was nützt es uns, wenn die Mohnsamen noch heiß oder warm sind? Sehr leicht. Der Kuchen ist schneller fertig, wir müssen ihn nur 50 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze backen. Wenn der Kuchen fertig ist, also die Zeit abgelaufen ist, öffnen wir den Ofen, wie immer, ein

Kleines und lassen es noch weitere 30 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen im Ofen. Dann kommt der Kuchen natürlich aus dem Ofen und dann können wir ihn etwas abkühlen lassen. Aber wenn er noch lauwarm ist, können wir ihn schneiden und uns ein gutes Stück gönnen.

Denn lauwarm schmeckt dieser Kuchen am besten. Dann schneiden wir natürlich ein wirklich schönes Stück aus diesem köstlichen Kuchen und Sie werden sehen, wie fantastisch er aussieht und wie lecker er schmeckt. Also, meine Lieben, backen Sie diesen Kuchen und sagen Sie mir, wie er geworden ist.

Das würde mich wirklich glücklich machen. Aber natürlich würde es mich auch freuen, wenn Sie uns für die nächste Folge wieder begleiten würden. Ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal. Bleiben Sie gesund und bleiben Sie dran.
source.