💯 "Neugier weckende Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss: Omas delikate Butterplätzchen und Ausstechplätzchen"

Omas Butterplätzchen, Ausstechplätzchen, Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss sind beliebte Leckereien, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf vielen Tischen zu finden sind. Diese süßen Delikatessen werden nach traditionellen Rezepten hergestellt und bieten einen einzigartigen Geschmack. Das Backen von Omas Butterplätzchen ist ein besonderes Erlebnis und sorgt für eine gemütliche und festliche Stimmung in der Adventszeit.

Omas Butterplätzchen | Ausstechplätzchen | Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss

Heute zeige ich euch das weltbeste Rezept für leckere Butter- bzw. Ausstechplätzchen. Dieses Rezept stammt von meiner lieben Oma und hat mich durch meine ganze Kindheit begleitet. Bei diesem Video handelt es sich übrigens um eine kleine Plätzchen-Kooperation mit Nina und ihrer Tochter. Ihr Familienkanal, Luisa, hat auch fleißig gebacken und zwar leckere Ruckzuck-Plätzchen. Das Video ist jetzt oben rechts in der Infobox verlinkt und natürlich in der Infobox unter diesem Video. Neben diesem tollen Plätzchenrezept warten dort auch noch viele weitere tolle Familienvideos, Challenges und vieles mehr auf euch.

Nun aber zurück zu meinem Rezept. Ihr benötigt 130 Gramm Zucker, eine Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei Größe M, einen Teelöffel Backpulver, 120 Gramm zimmerwarme Butter und 270 Gramm Mehl. Das Mehl wird zuerst mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischt. Anschließend wird die Butter hinzugefügt und verknetet. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch einen Esslöffel Kakaopulver hinzufügen. Der Teig ist anfangs noch etwas krümelig, aber er wird schnell weicher, je länger man ihn knetet. Wenn er dann etwas homogener aussieht, kann er ausgerollt und ausgestochen werden.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech werden die Butterplätzchen dann für sieben bis zehn Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze gebacken. Nach dem Backen sehen die wunderbar duftenden Plätzchen köstlich aus und müssen erstmal gut abkühlen. Dann geht es mit der Dekoration weiter. Ich habe mich hier für eine Puderzuckerglasur entschieden, die aus siebtem Puderzucker, Wasser und Zitronensaft besteht. Natürlich dürfen auch die Zuckerstreusel nicht fehlen. Schokoladenglasur schmeckt natürlich genauso toll. Für die Glasur wird der Puderzucker einfach mit dem Zitronensaft und Wasser dick angerührt und anschließend auf den Plätzchen verteilt. Danach kommen noch die Streusel darauf und die Plätzchen sind fertig.

Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Backen und natürlich beim Schauen von Ninas Video auf dem Familienkanal Luisa.
source.