😍 Neugier weckendes Titel: Entdecke das beste griechische Moussaka-Rezept für einen traditionellen Auberginenauflauf mit Hackfleisch!

Die griechische Küche ist für ihre köstlichen und herzhaften Gerichte bekannt und das Traditionelles Moussaka-Rezept ist keine Ausnahme. Dieser Auberginenauflauf mit Hackfleisch ist eine traditionelle griechische Spezialität, die aus Auberginen, Hackfleisch, Tomaten und Gewürzen besteht und in der Regel mit einer schaumigen Béchamelsauce bedeckt ist. Es ist ein perfektes Gericht für jede Jahreszeit und kann einfach zubereitet werden. Follow these simple steps to make this mouth-watering dish.

Traditionelles Moussaka-Rezept | Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch

Hallo und Calimera! Heute wird es griechisch bei EDEKA und ich habe euch ein tolles Moussaka Rezept mitgebracht - ein Original der griechischen Küche. Dabei stehen die Auberginen im Vordergrund, zusammen mit unserer mediterranen Tomatenhacksoße und verfeinert wird das Ganze von unserer Bechamelsoße.

Das Rezept ist für etwa vier Personen ausgelegt und dauert ungefähr 60 Minuten. Für das Moussaka beginnen wir als allererstes mit den Auberginen. Diese werden in halbe Zentimeter lange Scheiben geschnitten, damit sie perfekt in unsere Auflaufform passen. Insgesamt werden dafür ungefähr 800 Gramm Aubergine benötigt. Danach werden die Auberginenscheiben von beiden Seiten mit Salz bestreut und für 15 Minuten liegen gelassen, um die überschüssige Flüssigkeit herauszuziehen.

Als nächstes nehmen wir eine Gemüsezwiebel und drei Knoblauchzehen, die geschält und fein gewürfelt werden. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden in einer Schüssel bereitgestellt. Auch die Tomaten werden gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Zudem benötigen wir frischen Oregano, der ebenfalls gewaschen wird. Für das Moussaka wird außerdem 120 Gramm Kefalotiri benötigt - ein Käse aus Schafs- oder Ziegenmilch, der in der griechischen Küche gerne zum Überbacken und Verfeinern von Gerichten verwendet wird. Falls ihr ihn nicht bekommen solltet, könnt ihr einfach Pecorino verwenden.

Nach den 15 Minuten legen wir die Auberginenscheiben in eine Pfanne und braten sie in etwa sechs Esslöffel Olivenöl von beiden Seiten goldbraun an. In einer separaten Pfanne wird zwei Esslöffel Olivenöl erhitzt und das Hackfleisch darin krümelig angebraten. Jetzt kommen die Zwiebeln und der Knoblauch hinzu und werden mit einem Esslöffel Tomatenmark angeröstet. Danach gibt man ein Lorbeerblatt und eine Zimtstange dazu und würzt alles ordentlich mit Salz und Pfeffer. Die Tomatenstücke und die Argentinische Brühe werden anschließend hinzugefügt und das Ganze zehn Minuten lang reduziert.

Währenddessen können wir uns um die Bechamelsoße kümmern. Dafür benötigen wir drei Esslöffel Butter, die wir in einem Topf schmelzen lassen. Anschließend geben wir einen Esslöffel Mehl hinzu und rühren das ganze gut durch, bis eine helle Mehlbrühe entsteht. Diese wird nun mit 350 Milliliter Milch aufgegossen und unter ständigem Rühren fünf Minuten lang köcheln gelassen, bis eine puddingartige Konsistenz entsteht. Nachdem die Mehlsoße abgekühlt ist, geben wir zwei Eier dazu und verrühren alles gründlich miteinander.

Nun geht es an die Schichtung des Moussakas. Wir beginnen mit einer Schicht Auberginenscheiben und verteilen darauf eine Schicht der Tomaten-Hackfleisch-Soße. Darauf kommt eine Schicht Bechamelsoße und alles wird mit einer Schicht Kefalotiri bedeckt. Das Ganze wird nun für 30-40 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geschoben. Sollte das Moussaka nach dem Backen noch nicht braun genug sein, kann man es für weitere fünf Minuten unter den Grill stellen.

Nachdem das Moussaka aus dem Ofen genommen wurde, sollte man es für etwa zehn Minuten abkühlen lassen, bevor man es probiert. Das Ganze schmeckt wirklich köstlich und ist eine tolle Mahlzeit für die ganze Familie. Falls ihr noch weitere Inspiration für griechische Gerichte benötigt, habe ich euch noch zwei weitere Rezepte verlinkt. Über ein Abo auf unserem Kanal würden wir uns sehr freuen. Bis zum nächsten Mal!
source.