“Aus der Schlierseer Kräuterküche” ist ein wahres Schatzhaus an regionalem Wissen und geschmackvollen Rezepten. Besonders im Winter können wir von der Natur profitieren und heimisches Wintergemüse genießen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein köstliches und einfaches Rezept vor: Chicorée Auflauf aus der Dunkelkammer. Lassen Sie sich von dieser regionalen Delikatesse verführen und zum Nachkochen inspirieren.
Aus der Schlierseer Kräuterküche Heimisches Wintergemüse aus der DunkelkammerChicorée Auflauf
Grüßt euch! Hier ist Angelika vom Schliersee Magazin und heute werden wir mal wieder gemeinsam kochen. Das Rezept, das wir heute zubereiten werden, ist sehr einfach und jeder kann es ganz leicht selber machen - es geht um einen Chicoree-Auflauf.
Ich habe bereits alles vorbereitet und nehme nun mein Reindl, das ich mit Butterschmalz eingefettet habe. Für diejenigen unter euch, die keine Chicoreestauden zu Hause haben, könnt ihr diese in einem guten Gemüsehandel in der Region kaufen oder direkt bei den Bauern.
Die Chicoreestauden schneide ich auseinander und lege sie halbiert in das Reindl. Anschließend gebe ich die restlichen Zutaten dazu. Ich füge eine gute saure Sahne hinzu und würze sie mit Salz und frischem Pfeffer. Zwei frische Eier kommen ebenfalls dazu, die ich vom Stall geholt habe. Um dem Gericht ein bisschen Pep zu geben, reibe ich außerdem etwas Zitronensaft und Muskat hinein. Zum Schluss streue ich noch eine großzügige Portion geriebenen Bergkäse darüber und vermische alles.
Den Backofen habe ich bereits auf 200 Grad vorgeheizt und das Reindl kommt für eine Dreiviertelstunde in den Ofen. Wenn der Chicoree-Auflauf fertig ist, könnt ihr ihn auf einem Pfannkuchen und mit Butterkartoffeln servieren. Ich verspreche euch, es schmeckt fantastisch!
Das Beste an diesem Rezept ist, dass es wirklich für jeden geeignet ist, egal ob ihr ein Anfänger in der Küche seid oder bereits ein erfahrener Koch. Der Chicoree-Auflauf ist ein einfaches, aber köstliches Gericht, das ihr in kürzester Zeit zubereiten könnt. Also, worauf wartet ihr noch? Probiert es aus und ich bin mir sicher, dass ihr es lieben werdet!
Ich hoffe, dass euch das heutige Rezept gefallen hat und ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Kochabend. Bis dahin wünsche ich euch einen guten Appetit!
source.