👨‍🍳 Nur 3 Zutaten? Low Carb Haselnusskuchen ohne Mehl und Zucker - Wie wird er so saftig?

Heute möchte ich euch ein besonderes Rezept vorstellen: Einen saftigen Nusskuchen ohne Mehl und ohne Zucker! Das bedeutet, dass er perfekt für alle Low Carb-Enthusiasten geeignet ist. Doch wie kann ein Kuchen ohne Mehl und Zucker überhaupt schmecken? Ganz einfach - mit nur drei Zutaten: Eier, Haselnüsse und Süßungsmittel. Klingt das nicht verlockend? Lasst uns loslegen und den köstlichen Low Carb Haselnusskuchen zaubern!

Nur 3 Zutaten! Saftiger Nusskuchen ohne Mehl und ohne Zucker I Low Carb Haselnusskuchen Rezept

Hallo und herzlich Willkommen bei Staupitopia Zuckerfrei. Heute zeige ich euch, wie ihr einen super leckeren und super saftigen Nusskuchen ohne Mehl und ohne Zucker selber machen könnt, für den ihr nur 3 Zutaten benötigt.

Wir starten direkt mit der Zubereitung. Gebt für den Nusskuchen zunächst 8 Eier und 160 g gemahlenes Erythrit in eine Rührschüssel und schlagt alles schön schaumig auf. Nehmt euch für diesen Schritt ruhig ein wenig Zeit, denn je voluminöser ihr die Eier aufschlagt, desto fluffiger wird der Nusskuchen. Zu viel schlagen könnt ihr hier sowieso nicht.

Wenn die Eier-Erythrit-Masse weißlich verfärbt ist und deutlich an Volumen zugenommen hat, ist eure Grundmasse perfekt und wir können die letzte Zutat, die gemahlenen Haselnüsse, hinzufügen. Ihr könnt natürlich auch andere, gemahlene Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse nehmen.

Die gemahlenen Nüsse werden nur so kurz wie nötig unter die Ei-Masse gehoben, denn je länger ihr rührt, desto weniger Volumen wird der Kuchen bekommen. Zum Backen nehmt ihr eine mit Backpapier ausgelegte Springform, fettet den Rand gut ein und füllt den Teig hinein.

Dann geht es ans Backen bei 170 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 40 bis 45 Minuten. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen am besten für ca. 30 Minuten in der Form abkühlen, löst ihn dann vorsichtig mit einem Kuchentrenner aus der Form und dekoriert ihn mit geschmolzener Low Carb Schokolade oder zartbitter Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 85 Prozent.

Nachdem die Schokolade fest geworden ist, ist dieser tolle und so wunderbar saftige Nusskuchen bereit zum genießen. Das Rezept könnt ihr wie gewohnt auf meinem Blog www.staupitopia-zuckerfrei.de nachlesen.

Lasst mir gern einen Daumen nach oben da, wenn euch das Rezept gefallen hat und schaut auch gern beim nächsten Mal wieder rein. Bis dahin, macht’s gut!
source.