In meinem geheimen Rezept für Dinkelbrot verwende ich nur 3 Gramm Hefe, um ein köstliches und luftiges Brot zu erhalten. Dinkel ist eine großartige Alternative zu Weizen für alle, die allergisch gegen Gluten sind, und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Folgen Sie meinem einfachen Rezept für das perfekte Dinkelbrot, das in jede Küche passt.
Nur 3 gr Hefe! Mein geheimes Rezept für Dinkelbrot
Dieses Brot ist ein wahrer Genuss und dabei so einfach zu machen. Man fragt sich schon, warum wir nicht viel früher auf die Idee gekommen sind, mit so wenig Hefe zu backen. Die Kruste des Brotes ist so lecker, dass man am liebsten sofort anfangen würde, es zu backen.
Um den Vorteig herzustellen benötigt man 150 Gramm lauwarmes Wasser sowie 3 Gramm frische Hefe. Das ist alles, was man braucht, um ein wirklich aufgegangenes Brot herzustellen. Anschließend gibt man 225 Gramm Dinkelmehl 630 hinzu. Da es sich um ein komplett Dinkelbrot handelt, ist es auch sehr gut bekömmlich.
Für das Frühstück benötigt man 100 Gramm kochendes Wasser sowie Weichweizengrieß. Wer keinen Weichweizengrieß zur Hand hat, kann auch Dinkelgrieß verwenden. Beides wird miteinander vermischt und muss anschließend eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen. Danach wird das Gemisch in den Kühlschrank gestellt und dort über Nacht zwölf Stunden lang gehen gelassen.
Am nächsten Tag mischt man den Vorteig, das Brühstück, Dinkelmehl, Zucker, Salz und Butter zusammen und knetet alles mit einem Teighaken in einer KitchenAid-Maschine. Der Teig sollte 7 bis 9 Minuten geknetet werden, bis er sich vom Topf löst.
Anschließend wird der Teig auf einer bemehlten Backmatte rund gewirkt und in ein Gärkörbchen gelegt. Dort geht er nochmal für zwei Stunden und entwickelt dabei einen besonderen Geschmack.
Wenn der Teig fertig gegangen ist, wird er auf ein Backpapier gelegt und in einen vorheizten Topf gelegt. Der Topf wird nun geschlossen und das Brot wird im Backofen gebacken.
Wer keinen Topf zur Verfügung hat, kann das Brot auch auf ein Backblech legen. Dabei ist es wichtig, eine Schale mit heißem Wasser auf das untere Blech zu stellen, um die Feuchtigkeit zu erhalten und somit eine krosse Kruste zu bekommen.
Dieses Brot ist wirklich ein Knaller und sollte unbedingt ausprobiert werden. Wer minimal gehäuftes Brot mag, wird auch an einem anderen Rezept, das der Verfasser des Textes anbietet, Gefallen finden. Dieses Brot ist im Gegensatz zu vielen anderen Broten sehr simpel zu machen und hat trotzdem eine unglaublich gute Konsistenz und Geschmack.
source.