🤩 "Obstboden: So einfach und doch so genial! 🍰🍓🍌🥝 | Backschlingel zeigt, wie es geht"

Obstboden - schnell, lecker & einfach 🍰🍓🍌🥝 | Backschlingel is a German recipe that translates to fruit cake - fast, delicious & easy. This classic dessert consists of a buttery crust topped with a creamy vanilla pudding and a colorful array of fresh fruits like strawberries, bananas, kiwis, and more. It’s perfect for any occasion and will surely impress your guests with its beautiful presentation and delightful taste.

Obstboden - schnell, lecker & einfach 🍰🍓🍌🥝 | Backschlingel

Hallo! Schön, dass Sie wieder dabei sind. Sie wundern sich sicher über den neuen Hintergrund. Diesmal nicht in meiner Küche. Mein Nachbar hat nämlich seit drei Tagen seine Hecke auf unserer Seite abgeschnitten. Deswegen bin ich aus dem Büro abgehauen und mache das Video heute von hier aus.

Heute habe ich ein klassisches Rezept für einen Obstboden für Sie. Viele Leute kaufen einen fertigen Obstboden im Supermarkt und sind dann überrascht, welchen Unterschied der selbstgemachte Boden schmecklich ausmacht. Wenn ich ihnen dann das Rezept gebe, sind sie immer ganz erstaunt, wie schnell und einfach es ist, einen Obstboden mit nur wenigen Zutaten selbst zu machen.

Das Rezept habe ich mal wieder, wie so viele andere meiner Rezepte, von meiner Oma. Sie war sowieso so gut wie nie in einem Supermarkt, weil meine Großeltern wirklich fast alles selbst gemacht haben. Selbst angebaut, eingekocht und so weiter. Wie war es denn bei Ihnen früher? Hat Ihre Oma auch immer alles selbst gemacht? Schreiben Sie mir gerne mal unten in die Kommentare. Ich bin gespannt.

Dann legen wir jetzt auch mal los und ich zeige Ihnen, welche Zutaten Sie für den Obstboden benötigen. Für den Teig benötigen Sie folgende Zutaten: 150 Gramm Mehl, 100 Gramm Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Teelöffel Backpulver, 100 Gramm Zucker und 2 Eier.

Bevor es mit dem Teig losgeht, wird die Obstbodenform mit Butter eingefettet und anschließend bemehlt. Dann geben Sie das Backpulver zum Mehl und rühren es mit einem Löffel unter. Der Vanillezucker wird zu dem Zucker gegeben. Nun werden die Butter, die Eier und der Zucker mit dem Vanillezucker in eine Rührschüssel gegeben und das Mehl mit dem Backpulver darauf gesiebt. Dann werden die Zutaten mit einem Mixer für circa 2 bis 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeitet.

Den fertigen Teig geben Sie nun in die Obstbodenform und streichen ihn glatt. Jetzt kommt der Kuchen für circa 20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Die Backzeit kann eventuell fünf Minuten mehr oder weniger betragen, das kommt immer ganz auf den Ofen an. Bei mir sind es fast immer genau 20 Minuten.

Nach der Backzeit holen Sie den Boden aus dem Ofen und stürzen ihn vorsichtig auf ein Kuchengitter. Dann lösen Sie den Kuchen aus der Backform, indem Sie die Form vorsichtig abnehmen und lassen den Kuchen vollständig abkühlen.

Den abgekühlten Tortenboden legen Sie dann auf eine Servierplatte. Nun wird der Boden bunt und fröhlich mit frischem Obst belegt. Zum Beispiel mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Mandarinen und Bananen.

Zum Schluss wird jetzt nur noch schnell der Tortenguss angerührt. Für den Tortenguss benötigen Sie zwei gestrichene Esslöffel Zucker, 1 Päckchen Tortengusspulver klar und 250 Milliliter kaltes Wasser. Zuerst stellen Sie einen kleinen Topf auf den Herd, geben das Tortengusspulver und den Zucker hinein und vermischen die beiden Zutaten miteinander. Dann wird das Wasser nach und nach dazu gegeben und die Masse glatt gerührt.

Jetzt schalten Sie die Herdplatte ein und lassen die Flüssigkeit unter Rühren aufkochen. Je heißer die Masse wird, desto klarer wird sie auch. Kurz aufkochen lassen, Herdplatte wieder ausschalten und den Tortenguss sofort mit Hilfe eines Löffels gleichmäßig und flächendeckend auf dem Obst verteilen.

Und das war es auch schon wieder für heute. Sie sehen also, so ein Obstboden ist wirklich super schnell und einfach selbst gemacht. Probieren Sie es doch gerne einmal selber aus und schreiben Sie mir dann in die Kommentare, ob Sie den Unterschied merken zwischen fertig gekauft und selbst gebacken. Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder ganz herzlich bei Ihnen fürs Zuschauen. Wenn Ihnen das Video gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Like, ein Abo und über Ihre Kommentare freuen. Ich wünsche Ihnen jetzt wieder viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und sage Tschüss bis zum nächsten Mal.
source.