Borsch oder auch Borschtsch ist eine traditionelle russische Suppe, die besonders im Winter gerne gegessen wird. Doch auch im Sommer kann sie mit ihrer erfrischenden Schärfe punkten. Das Rezept von Olga verspricht eine einfache Zubereitung und einen würzigen Geschmack. Folgende Zutaten benötigt man: Rote Bete, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Lorbeerblätter, Gewürzgurken, Sauerrahm und Dill.
Borsch / Borschtsch - Rezept von Olga
Guten Tag allerseits! Heute machen wir Borsch / Borschtsch und nehmen anstelle von Sauerkraut Weißkohl. Wir brauchen folgende Zutaten: 700g Weißkohl, den ich in Streifen schneide - man kann ihn auch mit einer Maschine schneiden -, 9 vorwiegend festkochende Kartoffeln, 1 Paprika, 1 Karotte, 10 Rote-Bete-Scheiben, 1 Zwiebel und 3 Tomaten (die Haut entfernt man am besten mit heißem Wasser), 100g Speck, 50g geräucherter Speck und etwa 70g Tomatenmark. Außerdem brauchen wir 2 Lorbeerblätter und 1 Knoblauchzehe. Ich nehme die Rote Bete aus dem Glas - es befinden sich immer 10 Scheiben darin.
Ich beginne damit, die Tomaten zu schneiden und die Kartoffeln in Würfel zu schneiden. Das Fleisch habe ich bereits gekocht: ich habe 400g Rindfleisch (Suppenfleisch) und 400g Schwein (Rippchen) genommen. Das Fleisch hat jetzt bereits 1 Stunde und 30 Minuten gekocht. Ich gebe einen Esslöffel Salz und 1 Zwiebel hinzu und lasse alles noch ein paar Minuten weiterkochen.
Dann geht es an die Sauce. Zuerst gebe ich etwas Sonnenblumenöl in eine Pfanne und brate den Bacon auf höchster Stufe an. Dann kommen die Zwiebeln dazu und werden glasig gebraten. Nun folgt die Karotte und die in Streifen geschnittene Paprika kann dazugegeben werden. Die Rote-Bete-Scheiben werden ebenfalls in Streifen geschnitten und zusammen mit den Tomaten und 70g Tomatenpüree in die Pfanne gegeben. Ich nehme etwas Brühe aus dem Fleischtopf und gebe etwa 2 Schöpflöffel davon in die Sauce.
Die Sauce muss nun für 10-15 Minuten langsam köcheln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für das Hinzufügen von schwarzem Pfeffer (nach Geschmack) und gegebenenfalls auch etwas Chili für die Schärfe. Nach etwa 2 Stunden ist das Fleisch fertig. Ich nehme zuerst die Zwiebel heraus und lasse das Fleisch etwas abkühlen, bevor ich es in mundgerechte Stücke schneide. Mit einem Sieb entferne ich das Fett und den Schmutz, um eine klare Brühe zu erhalten.
Nun gebe ich die festkochenden Kartoffeln und den in Streifen geschnittenen Weißkohl in den Fleischtopf und lasse alles etwa 10 Minuten auf der höchsten Stufe kochen. Dann kommt die Sauce hinzu und die Hitze wird auf die niedrigste Stufe gestellt (bei mir Stufe 1). Der Borschtsch erhält durch den geräucherten Speck ein Raucharoma und sollte nun 30 Minuten langsam köcheln.
Zum Schluss schneide ich das Fleisch in mundgerechte Stücke und gebe es mit kleingeschnittener Zwiebel auf den Teller. Ich dekoriere den Borschtsch mit etwas Dill und Petersilie (nach Belieben). Ich hoffe, euch hat die Variante mit Weißkohl gefallen. Einen Like würde mich sehr freuen 😋.
source.