Quiche Lorraine ist eine köstliche Tarte aus Frankreich, die mit Speck und Käse zubereitet wird. Es handelt sich um ein klassisches französisches Rezept, das schon seit Jahrhunderten genossen wird. Die herzhafte Füllung aus Eiern, Schinken und Käse sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack. In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein traditionelles Rezept für Quiche Lorraine vor, das Sie zuhause ganz einfach nachkochen können.
Quiche Lorraine - Klassisches Rezept für die Tarte mit Speck und Käse aus Frankreich
Hallo, hier ist Nico und ich freue mich, dass du dabei bist. Wikipedia sagt etwas über Quiche Lorraine, und ich zitiere: “In dieser Variante ist die Quiche Lorraine vom Geschmack her einer Zwiebel-Tarte sehr ähnlich.” Ich weiß nicht, wie sie darauf gekommen sind, aber eine Zwiebel-Tarte enthält keinen Käse. Und in der Quiche selbst ist nur eine kleine Zwiebel, die nicht ähnlich im Geschmack sein kann. Also, ich muss das ändern. Und während ich den Eintrag in Wikipedia ändere, zeige ich dir, wie man diese Quiche Lorraine zubereitet.
Das erste, was wir brauchen, ist ein Teig, ein sogenanntes Pâte Brisée. Klingt edler als Mürbeteig, oder? Für den Teig gibt man 200 g Allzweckmehl, 100 g kalte Butter in Würfeln von einem Zentimeter (0,5 Zoll) und eine halbe Teelöffel Salz in eine Schüssel und knetet kräftig mit den Händen zu Krümeln. Füge 50 g eiskaltes Wasser hinzu und knete es schnell zu einem glatten Teig. Alle Zutaten sind auch unter dem Video in der Info-Box aufgeführt. Es gibt auch einen Link zum schriftlichen Rezept auf meiner Homepage. Forme den Teig zu einer Kugel und kühle sie für 30 Minuten.
In der Zwischenzeit belege eine 26 cm (10 Zoll) Tarte-Form mit Backpapier. Lege zwei Stücke Backpapier übereinander, nehme eine Ecke und falte sie zu einem Dreieck. Schneide den überhängenden Teil des Papiers ab, falte das Dreieck erneut zu einem kleineren Dreieck. Falte das Backpapier immer wieder, bis es nicht mehr gefaltet werden kann. Schneide das Dreieck von der breiteren Seite oder besser vom Radius der Backform plus 2 cm (1 Zoll) für den Rand in einem geraden Schnitt durch. Mache mehrere zwei Zentimeter tiefe Schnitte in die gerade Seite und voilà, wir haben ein rundes Stück Backpapier, das perfekt in die Tarteform passt.
Heize den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Rolle den Teig 3 mm dünn und rund aus. Das beste ist, dies zwischen zwei Backpapierblättern zu tun. Ich verwende zusätzliche Silikon-Abstandshalter hier, um den Teig so gleichmäßig wie möglich auszurollen. Das ist optional. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber es hilft. Gebe den Teig in die Form und drücke ihn auf den Rand. Wenn dir das Video gefällt, sei bitte so nett und drücke den Daumen-Hoch-Button, das hilft Nico sehr, weil dann das Video auch anderen Zuschauern gezeigt wird. Bitte hilf mir, den Kanal zu vergrößern und abonniere ihn, wenn du es noch nicht getan hast. Vielen Dank.
So, genug Selbstdarstellung, weiter mit der Quiche. Schneide 200 g Speck, der übrigens selbstgemacht ist, und eine kleine Zwiebel in Würfel. Wenn du keine kleine Zwiebel hast, dann verwende einfach eine halbe mittelgroße oder ein Viertel einer großen Zwiebel. Um ehrlich zu sein, du kannst so viel oder so wenig Zwiebel verwenden, wie du magst. Wenn du keine Zwiebel magst, kannst du sie weglassen, die Quiche wird trotzdem köstlich sein. Koche den Speck in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig, füge die Zwiebelwürfel hinzu und brate sie goldbraun. Dann ziehe die Pfanne zur Seite und lasse den Speck und die Zwiebeln etwas abkühlen.
Reibe 200 g Gouda-Käse und gib dann drei Eier der Größe M, 200 g Crème fraîche, saure Sahne oder Schmant, einen Teelöffel Salz und eine gute Prise frisch geriebene Muskatnuss und frisch gemahlenen Pfeffer in eine Schüssel und rühre alles zusammen. Füge den Speck hinzu und vermische alles, dann rühre den Gouda unter. Verteile die Eiermischung gleichmäßig auf dem Teigboden und stelle die Form auf das Backgitter in der Mitte des Ofens. Backe die Quiche Lorraine etwa 35 Minuten, bis sie goldbraun ist. Nimm sie heraus, lasse sie 10 Minuten ruhen und löse sie dann aus der Form. Wenn deine Form einen herausnehmbaren Boden hat, dann senke sie über eine Schüssel. Lege die Quiche auf ein Schneidebrett, schneide sie in acht Stücke und serviere sie heiß oder kalt.
Ich hoffe, das hat dich dazu gebracht, in die Küche zu gehen und deine eigene Quiche Lorraine zu backen. Ich werde sie jetzt essen, aber bevor ich alles vor deinen Augen verschlinge, verabschiede ich mich. Vielen Dank, dass du dabei bist, vielen Dank für deine Unterstützung. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Video wieder, in diesem hier zum Beispiel. Und vielleicht hast du keine Lust auf Quiche Lorraine, sondern eher auf Zwiebel-Tarte, und möchtest dir dieses Video ansehen. Also, Nico sagt tschüss. Danke nochmal, dass du dabei warst, bis zum nächsten Mal. Tschüss. Hier geht’s in die Küche, um Quiche Lorraine oder Zwiebel-Tarte zu machen. Tschüss. Mhm.
source.