In diesem Artikel geht es darum, wie man schnell und einfach Quitten Gelee selber herstellen kann. Quitten sind eine seltene und sehr gesunde Obstsorte, die oft in der Küche unterschätzt werden. Mit diesem einfachen Rezept kann man ihre vielen positiven Eigenschaften genießen und ein köstliches Gelee zaubern. Hier erfahrt ihr, wie es geht.
Quitten Gelee selber herstellen|schnell und einfach
Hallo liebe Zuschauer, herzlich willkommen bei Garten Küchen Zeit! In dem heutigen Video möchte ich gerne Krippen Chili kochen. Als einer von euch nicht weiß, was Quitten sind, zeige ich euch gerne. Sie sehen aus wie eine große Birne, sind dieses Jahr sehr groß und von innen drin sind sie aus, sprich vom Kerngehäuse. Diese Quitten sind eine richtige Vitaminbombe, sie haben einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C. Der einzige Nachteil bei diesem Kochen ist der Aufwand, aber manchmal macht man sich den Aufwand gerne. Ich finde diese schwer durchzuschneiden, sie sind richtig fest und man muss richtig mit Kraft arbeiten, mit einem scharfen Messer, um sie überhaupt durchzukriegen.
Das andere ist das sauber machen, denn wenn man sie anfasst, haben sie so einen pelzigen Belag drauf, den man mit einer Bürste richtig schön sauber machen muss. Aber bei mir duftet dann das ganze Haus nach Quittengelee. Das ist so ein angenehm, richtig schöner Geruch.
Nun geht es los! Als erstes werden die Quitten mit einer Bürste schön sauber gebürstet. Nachdem ich die Quitten sauber gemacht habe, schneide ich sie mit einem sehr scharfen Messer durch und dann in grobe Stücke. Das Blütenende und den Sturm könnt ihr natürlich entfernen, aber ich habe ihn drangelassen, da das Kerngehäuse auch Vitamine enthält.
Jetzt wird der untere Topfteil sanft mit heißem Wasser aufgewärmt, bis etwa ein Drittel frei ist. Dann kommt der Topf rauf, in dem die Quitten aufgefangen werden. Der Topf hat Löcher, damit der Saft reichen kann. Dann wird der Topf mit den Quitten aufgefangen, der Behälter mit dem Saft wird darauf gestellt, und das ganze wird mit einem Deckel abgedeckt und 60 Minuten bei mittlerer Stufe gekocht.
Ich benötige den Saft von drei Bio-Zitronen. Die Zitronen werden als erstes einmal hin und her gerollt auf dem Tisch, damit der Saft in der Zitrone aufträufelt, und dann ganz normal ausgepresst, so dass ich den Saft daraus gewinne.
Den Zitronensaft gebe ich schon in meinen Topf. Dann kommt der Quittensaft gleich mit dazu, ganz vorsichtig lasse ich den Quittensaft in den Topf ablaufen. Es ist sehr heiß. Ich habe jetzt dreieinhalb Meter Quittensaft rausbekommen. Dafür benötige ich 214 Gramm Zucker, das sind 3 Packungen à 500 Gramm. Der Gelierzucker habe ich bereits in den Saft hineingetan und alles wird schon umgerührt.
Jetzt wird das ganze aufgekocht. Wenn es aufkocht und sprudelt, dann wird es kleiner gestellt, so dass es trotzdem noch sprudelt. Man kann schon sehen, dass die Farbe sich verändert hat und das schöne Gelee oben drauf kommt. Dann mache ich einfach einen kleinen Test, ich probiere ein bisschen Saft auf dem Teller. Wenn es schon fest wird, dann wird es geniert und in den Gläsern abgefüllt.
Die Gläser werden mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt, damit sie komplett erhalten bleiben. Am besten lässt man das über Nacht stehen. Wenn euch das Video gefallen hat, würde ich mich über einen Daumen nach oben sehr freuen. Falls ihr mich abonniert habt, dann verpasst ihr auch keine Videos mehr von mir. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Tschüss!
source.