Rainer Sass ist bekannt für seine leckeren und einfachen Rezepte, die jeder zu Hause nachkochen kann. Eines seiner besonderen Gerichte ist der Skrei mit Süßkartoffel-Stampf. Der Skrei ist ein Winterkabeljau aus Norwegen und sein zartes, saftiges Fleisch passt perfekt zu dem cremigen Süßkartoffel-Stampf. Hier ist das Rezept, das Sie Schritt für Schritt folgen können, um ein köstliches und gesundes Gericht zu genießen.
Skrei mit Süßkartoffel-Stampf " Rainer Sass rezepte"
Servus Gott! Einmal im Jahr gibt es bei mir Skrei – das ist der norwegische Winter-Kabeljau. Der Fisch kommt in so dicken Qualitäten, dass man sich ein Ziel setzen kann, ihn unbeschadet zu schälen. Aber auch ohne Haut schmeckt er immer noch lecker und toll aus.
Um das Gericht komplett zu machen, bereite ich ein Püree aus Süßkartoffeln zu. Dazu kaufe ich passend ebenfalls dicke Dinger, die fast ein Kilo wiegen. Und dann geht es auch schon los. Die Süßkartoffeln werden geschält, klein gehackt und in Salzwasser gekocht. Nach ca. 30 Minuten werden sie grob gestampft, denn es soll kein glattes Püree werden. Deshalb bleibt die Konsistenz etwas grober.
Jetzt kommen die passenden Gewürze dazu. Zunächst geriebener Ingwer, frisch geriebene Muskatnuss und etwas Cayenne-Pulver für die Schärfe. Damit das Püree eine gute Konsistenz hat, gebe ich etwas Kochwasser der Süßkartoffeln und etwas Milch dazu. Und für den frischen Geschmack noch gewaschene Zitronenschale.
Während das Püree kocht, brate ich den vorbereiteten Skrei in einer beschichteten Pfanne mit Butter, Olivenöl, Knoblauch und Kräutern. Dabei sollte der Fisch nicht komplett durchgebraten werden. Er soll schön glasig und saftig bleiben.
Zu guter Letzt werden die Kräuter, die ich für das Püree und für den Fisch verwendet habe (Thymian, Oregano und Borretsch), fein gehackt und über das Gericht gestreut.
Hier nun drei Tipps, wie man die deutsche Küche erobern kann:
1. Die Süßkartoffel ist ein tolles Produkt und eignet sich für vielerlei Gerichte.
2. Kräuter sind das i-Tüpfelchen für jedes Gericht. Probieren Sie unterschiedliche Kräuter aus, um die Vielfalt Ihrer Gerichte zu erhöhen.
3. Sky aus Norwegen ist ein wunderbarer Fisch und eine willkommene Abwechslung auf dem Teller.
Das fertige Gericht wird auf einem Teller angerichtet – das Püree, der Skrei und die gehackten Kräuter. Mit einem Schuss Bratensaft wird das Gericht abgerundet.
Dazu empfehle ich einen deutschen Winzersekt aus Rheinhessen. Prost und guten Appetit!
source.