🍪 "Ready in 5 Minutes for the Oven! Discover the Mouthwatering Mascarpone Cheesecake Recipe in German"

Käsekuchen mit Mascarpone ist ein köstlicher Klassiker in der deutschen Küche. Mit diesem Rezept ist der Kuchen in nur fünf Minuten bereit für den Ofen! Der üppige Geschmack der Mascarpone verleiht dem Kuchen eine cremige Textur und das einfache Zubereitungsverfahren macht ihn zu einem perfekten Dessert für spontane Gäste oder zum Verwöhnen der Familie. Hier ist das einfache und schnelle Rezept, das in wenigen Minuten fertig ist.

Käsekuchen mit Mascarpone, in 5 Minuten bereit für den Ofen! Cheesecake with mascarpone

Hallo alle zusammen! Heute machen wir einen köstlichen Käsekuchen mit Mascarpone - ohne Boden, aber ich werde die Menge für den Boden auch in der Infobox vermerken, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er einen Boden möchte oder nicht.

Normalerweise wird der Käsekuchen bei 150 Grad Umluft gebacken, aber da mein Ofen keine Umluft hat, werde ich ihn bei 170 Grad Ober- und Unterhitze backen. Ich benutze eine 18 cm Springform, aber wenn ihr eine 26 cm Form habt, müsst ihr einfach die Mengen verdoppeln.

Wir benötigen insgesamt fünf Eier, aber ich benutze heute nur drei. Bei größeren Formen müsst ihr die Mengen für die restlichen Zutaten verdoppeln, aber bei den Eiern reichen fünf. Hier sind meine drei Eier.

Zum Teig geben wir nun 250 g Quark und 250 g Mascarpone. Außerdem einen Spritzer Zitronensaft von einer Viertel Zitrone, ein Päckchen Vanillezucker, 150 g normalen Zucker und 40 g Stärke. Ich gebe noch etwas Vanillezucker hinzu, aber ich weiß nicht, ob ein Päckchen ausreicht. Schließlich fügen wir noch 20 g geschmolzene Butter hinzu.

Jetzt geht es auch schon ab in den Ofen! Normalerweise backen wir den Käsekuchen für 25 Minuten bei 150 Grad Umluft, aber bei Ober- und Unterhitze muss der Kuchen etwas länger backen und eventuell abgedeckt werden. Ich backe ihn für 25 Minuten bei 170 Grad und schüttele ihn dann ein bisschen, um zu überprüfen, ob er fest ist.

Jetzt noch den Rand lösen und den Kuchen für weitere 40 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Ich rüttele ihn dann wieder, um sicherzustellen, dass er in der Mitte fest ist, und lasse ihn schließlich für 10 Minuten draußen stehen, bevor ich ihn aus dem Ofen nehme.

Hier ist unser fertiger Käsekuchen! Er sieht cremig und lecker aus. Ich bestäube ihn noch mit etwas Puderzucker, damit er nicht so nackt aussieht. Ich habe die Menge Vanillezucker etwas erhöht, aber der Kuchen schmeckt dadurch noch besser.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und dass ihr ihn bald ausprobiert. Lasst es euch schmecken! Bis zum nächsten Mal!
source.