🤩 Rezept: Ein unvergleichbares Himbeer-Vanille-Parfait - Hier ist die Geheimformel!

Der Sommer ist da und was gibt es Besseres als ein erfrischendes Dessert? Das perfekte Parfait mit Himbeeren und Vanille ist die ideale Wahl für heiße Tage. Dieses Rezept wird Sie überraschen und Ihre Geschmacksnerven begeistern. Es ist einfach zuzubereiten und kann für jeden Anlass serviert werden. Probieren Sie es aus und erleben Sie den Geschmack des Sommers auf Ihrem Teller.

Rezept: Das perfekte Parfait - mit Himbeeren und Vanille

Ein launiges in der Café kann mit den Besten mithalten und ist das perfekte Dessert für viele Gäste. Man kann es nämlich schon Tage vorher vorbereiten. Wie bei allen Café-Köstlichkeiten besteht die Grundmasse aus Eigelb, Zucker, Sahne und Milch. Für das Aroma sorgen Vanille und Himbeeren. Die dürfen hier ruhig aus der Tiefkühltruhe kommen. Der Clou an diesem Rezept ist eine Handvoll Schoko-Cookies für einen schönen Knusper-Effekt.

Zunächst stützt man die Vanilleschote der Länge nach auf und hat mit einem Messer die klebrigen schwarzen Warben. Das Vanillemark gibt man mit der Milch und der ausgekratzten Vanilleschote in einen Topf und kocht das Ganze bei mittlerer Hitze einmal auf. Dabei nimmt die Milch das feine Vanille-Aroma an.

Verquirlen Sie die Eigelbe und den Zucker in einer Schüssel aus Metall, da dieses Material Hitze am besten leitet. Schlagen Sie die heiße Milch aus der Sie die Vanilleschote wieder herausgefischt haben mit einem Schneebesen darunter. Stellen Sie die Metallschüssel in ein heißes Wasserbad und schlagen Sie die Masse bei schwacher Hitze mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührers solange auf, bis die Creme witzig und cremig aussieht. Das dauert mehrere Minuten. Ob die Creme die richtige Konsistenz hat, sehen Sie, wenn Sie etwas davon auf einen Kochlöffel geben und sich beim Daraufpusten kleine Wellen bilden. Man nennt diesen Vorgang “Zur Rose abziehen”.

Wenn die Creme dick genug ist, stellen Sie die Schüssel in Eiswasser und schlagen weiter, bis die Creme wieder abgekühlt ist. Das macht sie stabiler. Schlagen Sie nun die Sahne halb steif und füllen Sie sie vorsichtig unter die Creme.

Dann bereiten Sie die Kastenform vor, indem Sie die Form mit Öl auspinseln und einen Bogen Frischhaltefolie so hineinlegen, dass er an den Seiten etwas überhängt. Die Folie hilft später, das Paket zu stürzen. Füllen Sie die Kaffee-Masse in die Form.

Für die Himbeeren mischen Sie diese mit dem Zucker und streichen Sie das in der Theorie anschließend durch ein Sieb. Dabei bleiben die kleinen Kerne zurück. Verteilen Sie die grob gehackte Schokolade streifenartig auf den Kaffee. Streuen Sie die Schoko-Cookies darüber und ziehen Sie beides mit einer Gabel spiralförmig unter die Kaffee-Masse, so dass das Eis später marmoriert aussieht.

Lassen Sie das Parfait für etwa 8 Stunden gefrieren und nehmen Sie das gefrorene Parfait etwa 20 Minuten vor dem Servieren heraus, damit es etwas antauen kann. Stürzen Sie das Parfait mit Hilfe der Folie aus der Form, ziehen Sie die Folie ab und schneiden Sie es in dicke Scheiben. Garnieren Sie das Parfait nach Belieben mit frischen Beeren und einigen Minze-Blättchen.

Das Parfait passt perfekt nach Pastagerichten wie Spaghetti Bolognese oder nach einer rosa gebratenen Entenbrust. Aber auch als süße Sünde zwischendurch ist das Parfait eine wahre Gaumenfreude. Wir wünschen einen guten Appetit!
source.