Rindertatar mit Knusperbrot ist eine unglaublich leckere Kombination, die viele Gourmets begeistert. Das saftige und aromatische Rindfleisch, das roh serviert wird, harmoniert perfekt mit dem knusprigen Brot und verleitet dazu, sich immer wieder einen Bissen zu gönnen. Wer diese Köstlichkeit einmal probiert hat, wird garantiert süchtig danach!
Rindertatar mit Knusperbrot wahnsinnig lecker!!!
Hallo meine Lieben, heute gibt es bei Den Puck einen Klassiker – Steak Tatar. Um dieses Gericht zuzubereiten, benötigen wir Pfeffer, Salz, Dijon-Senf, Ketchup, Rinderfilet, Kirschtomaten, Eigelb, Rucola, Olivenöl, Satin-Cornichons oder Gewürzgurken, Petersilie, Knoblauch, Charlotte, Japan-Schwarzbrot und einen Metallring.
Zuallererst habe ich ein wunderbares Bio-Rinderfilet gekauft. Ich bin der Meinung, dass ein gutes Steak Tatar nicht durch den Wolf gedreht, sondern von Hand geschnitten werden sollte. Denn wenn es durch den Wolf gedreht wird, zerdrückt man die Fasern und es schmeckt nicht mehr so schön wie wenn man das Fleisch von Hand schneidet. Wenn man das Fleisch von Hand schneidet, bleiben die Fasern intakt und es schmeckt einfach einen Ticken besser.
Ich nehme also ein scharfes Messer zur Hand und schneide das Rinderfilet in etwa 2-3 mm dicke Scheiben. Es ist nicht ganz so wichtig, dass alle Scheiben gleichmäßig sind, da wir es am Ende noch einmal durch den Wolf drehen und es ein bisschen gröber werden wird. Dann hacke ich das Fleisch ein bisschen, damit ich gleichmäßige Würfel bekomme.
Früher wurde Steak Tatar im Restaurant oft vom Kellner am Tisch zubereitet. Die Köche bereiteten alles vor und der Kellner schnitt das Fleisch dann am Tisch. Das fand ich immer sehr cool, aber ich finde auch, dass es ein bisschen zu kleinlich ist. Ich finde es schöner, wenn man noch ein paar ungleichmäßig große Stückchen im Fleisch hat, da das dem Gericht mehr Charakter verleiht.
Als nächstes hacke ich Petersilie und Charlotte klein. Bei der Charlotte sollte man relativ fein arbeiten, da sie einen starken Geschmack hat. Dann schneide ich die Cornichons in kleine Stückchen und gebe sie zusammen mit der Petersilie und der Charlotte zum Fleisch.
Jetzt nehmen wir noch eine kleine Knoblauchzehe und hacken sie sehr fein. Ich gebe nur eine halbe Knoblauchzehe dazu, da ich heute nicht nach Knoblauch riechen möchte. Den Knoblauch gebe ich dann zusammen mit Senf, Ketchup, Salz und Pfeffer zum Fleisch.
Zuletzt gebe ich noch einen Schluck frisches Olivenöl dazu und vermische alles gründlich. Dann lasse ich das Steak Tatar für ein paar Minuten ziehen, damit sich die Aromen entfalten können.
Als Beilage nehme ich Japan-Schwarzbrot, das ich in Scheiben schneide und im Toaster röste. Dazu lege ich noch ein paar Kirschtomaten und etwas Rucola auf den Teller.
Ich hoffe, ihr habt jetzt Lust bekommen, dieses klassische Gericht einmal selbst auszuprobieren. Steak Tatar ist wirklich einfach zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich!
source.