💯 "Rührteig-Osterlämmer als verführerische Deko Leckerei - Lass dich inspirieren von #chefkoch"

Osterlämmer aus Rührteig sind ein traditionelles und dekoratives Naschwerk zu Ostern. Der Chefkoch hat ein tolles Rezept für saftigen Rührteig, der in handliche Lammformen gebacken wird. Mit etwas Puderzucker und Zuckeraugen wird das Lämmchen zum süßen Blickfang auf jeder Oster-Tafel. Hier kommt das Rezept!

Osterlämmer aus Rührteig – dekoratives Naschwerk #chefkoch

“Wenn sie auf dem Ostertisch den, dann gibt es ganz viele Uru’s und wie niedlich ich meine Osterlämmer aus Rührteig gebacken, versüßen sie jedes Osterfest. Ich zeige euch jetzt, wie sie gelingen. Rührteig mag es ganz besonders, wenn alle Zutaten auf Zimmertemperatur sind. Deswegen unbedingt Butter, Eier und Milch mindestens zwei Stunden vor aus dem Kühlschrank holen.”

Diese Worte laden dazu ein, den Oster-Tisch mit leckeren Köstlichkeiten zu füllen. Gerade in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern werden traditionsbewusst Osterlämmer gebacken. Ebenso beliebt sind Osterhasen und Eier in jeglicher Form. Die Osterzeit ist das Fest des Neubeginns. Die Natur erwacht wieder zum Leben und die Menschen tischen gemeinsam wunderbare Gerichte auf. So auch die Osterlämmer aus Rührteig.

Aus Zucker, Vanillezucker, Butter und Eiern wird ein Teig angerührt. Mit ein wenig Zitronenschale und Mehl wird dieser noch verfeinert. Und schon ist der Teig fertig, um in lammenförmige Backformen gegossen zu werden. Davor sollten sie allerdings gut ausgebuttert und bemehlt sein, damit sich die Lämmermoutlines später gut lösen lassen.

Für etwa 40 Minuten bei einer Temperatur von 160 bis 180 Grad wandern die Osterlämmer in den Ofen. Während das Gebäck im Ofen brutzelt, wird der Duft des frisch gebackenen Kuchens immer intensiver und jeder bekommt Lust auf das Entscheidende: Das Probieren.

Das Osterlamm ist nun fertig gebacken. Es wird aus der Form befreit und kommt in ein Nest aus Stroh oder Gras. Ein wenig Puderzucker darauf und eine Schleife drumherum. Einfach zum Dahinschmelzen.

Die Osterzeit steht für Zusammenhalt, Gemeinschaft und das Wiedererwachen der Natur. Auch die Küche kann sich mit dem Geist der Osterzeit anfreunden. Ein opulenter Oster-Tisch ist dabei Pflichtprogramm. Von salzigen Osterspeisen wie geräuchertem Schinken oder gefärbten Eiern bis hin zu dem süßen, himmlischen Osterlamm ist alles dabei.

Die kleinen, süßen Osterlämmer aus Rührteig sind sehr einfach zu machen und erfordern keine hochtechnische Ausstattung wie zum Beispiel einen Thermomix oder Backautomaten. Man benötigt nur ein wenig Geduld und Liebe zum Detail, um fröhlich in die Osterzeit einzutauchen. Schon können die Kleinen ihr Können beweisen und mithelfen. Küchenzauber schaffen, auf den sich noch viele gespannte Augen freuen. So ist der Oster-Tisch in jedem Fall ein Erfolg. Frohe Ostern!
source.